Interkulturelle Kompetenz in der Schule: Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung

"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort in...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Baumert, Britta 1984- (Éditeur intellectuel) ; Röhll, Stefanie (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
Dans:Année: 2019
Sujets non-standardisés:B Compréhension interculturelle
B Religiöse Kompetenz
B Enseignement de la religion
B Éducation interculturelle
B Identité religieuse
B Religiöse Vielfalt
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783170374621
Description
Résumé:"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort interkulturelle Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Religion/Konfession statt, als auch religions- und konfessionsübergreifender Kontakt in und zwischen den Kulturen. Fachleute aus christlicher und muslimischer Religionspädagogik, systematischer Theologie und allgemeiner Pädagogik nehmen diese Herausforderungen an.
ISBN:317037463X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-037463-8