Bewerten, empfehlen, vergleichen: zur Aufmerksamkeits- und Reputationsökonomie in den sozialen Medien

In den Sozialen Medien geht es darum, zu sehen und gesehen zu werden. Die Selbstdarstellung fordert Aufmerksamkeit ein, die neue Währung im Internetzeitalter. Markus Reinisch betrachtet die neueren Entwicklungen aus soziologischer Perspektive. Er unterrichtet unter anderem katholische Religion in Ho...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Reinisch, Markus ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder [2020]
In: Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>
Year: 2020, Volume: 238, Issue: 3, Pages: 163-172
Standardized Subjects / Keyword chains:B Social media / Self-portrayal / Ethics / Attention / Algorithms
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
NCJ Ethics of science
Description
Summary:In den Sozialen Medien geht es darum, zu sehen und gesehen zu werden. Die Selbstdarstellung fordert Aufmerksamkeit ein, die neue Währung im Internetzeitalter. Markus Reinisch betrachtet die neueren Entwicklungen aus soziologischer Perspektive. Er unterrichtet unter anderem katholische Religion in Hof und arbeitet als Autor zu Themen der Digitalisierung für verschiedene Zeitschriften.
ISSN:0039-1492
Contains:Enthalten in: Stimmen der Zeit