Vertrauen in Lokaljournalismus. Redaktionelle Wege zur Stärkung des Vertrauens

„Systempresse“ oder „Fake News“ - nur einige Vorwürfe, denen Journalist_innen ausgesetzt sind. Daher ist die Frage für Redaktionen besonders wichtig, was sie zur Steigerung des Vertrauens ihrer Leserschaft beitragen können. Der Fokus dieser qualitativen Studie liegt dabei auf dem Lokaljournalismus,...

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Библиографические подробности
Главный автор: Beham, Sarah (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Nomos [2020]
В: Communicatio socialis
Год: 2020, Том: 53, Выпуск: 1, Страницы: 18-35
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Местная репортаж / Доверие (мотив)
Индексация IxTheo:ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online-ссылка: Volltext (Verlag)
Описание
Итог:„Systempresse“ oder „Fake News“ - nur einige Vorwürfe, denen Journalist_innen ausgesetzt sind. Daher ist die Frage für Redaktionen besonders wichtig, was sie zur Steigerung des Vertrauens ihrer Leserschaft beitragen können. Der Fokus dieser qualitativen Studie liegt dabei auf dem Lokaljournalismus, dem mitunter immer noch höchstes Vertrauen entgegengebracht wird. In drei Workshops wurden mit zwölf Leser_innen einer Lokalzeitung und der Redaktion selbst Vorschläge zur Vertrauensstärkung und -gewinnung erarbeitet. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, dass Vertrauen im Lokalen mit den Ebenen Journalist_innen, Redaktion/Verlag und Inhalt zusammenhängt. Dabei spielen die Faktoren Nähe, Partizipation und Transparenz eine entscheidende Rolle.
The propagation of "System press" or "fake news“- is just one of several accusations made against journalists. Therefore, the question for editorial offices concerning what steps they can undertake to increase the trust of their readership is particularly important. The focus of this qualitative study is on local journalism, which is still highly trusted. In three workshops, twelve readers of a local newspaper and the editors themselves worked out suggestions for strengthening and winning trust. From the results it can be deduced that trust is ranked on the level of "journalists", "editor office/publisher" and "content". The factors "proximity", "participation" and "transparency" play a decisive role.
ISSN:2198-3852
Второстепенные работы:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2020-1-18