Eine tugendethische Annäherung an Begriff und Pädagogik der Kompetenzen
Die Studie widmet sich der Frage des Verhältnisses von modernem Kompetenzbegriff und klassischem Tugendparadigma. Nach einem historischen Überblick wird die These vertreten, dass der Kompetenzdiskurs eher sach- orientiert ist, während der Tugenddiskurs sich stärker mit den Eigenschaften der Person...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
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Έκδοση: |
Ketteler
2009
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Στο/Στη: |
Ethik und Gesellschaft
Έτος: 2009, Τεύχος: 1, Σελίδες: 1-50 |
Διαθέσιμο Online: |
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Σύνοψη: | Die Studie widmet sich der Frage des Verhältnisses von modernem Kompetenzbegriff und klassischem Tugendparadigma. Nach einem historischen Überblick wird die These vertreten, dass der Kompetenzdiskurs eher sach- orientiert ist, während der Tugenddiskurs sich stärker mit den Eigenschaften der Person beschäftigt. Insgesamt wird Aristoteles' Konzept der mesotes als Vermittlungsversuch beider Diskurse in Anschlag gebracht. The paper deals with the relationship of modern terms of competence to the classic paradigm of virtue. After an historical overview, it establishes the thesis, that the discourse on competence is focused rather on questions of objective standards, whereas virtues are centred on qualities of the person. In both regards, Aristoteles' concept of mesotes is introduced as a sensible way of balancing both ideas. |
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ISSN: | 2365-6565 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Ethik und Gesellschaft
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Persistent identifiers: | DOI: 10.18156/eug-1-2009-art-3 |