Kirchenleitung mit theologischem Selbstbewusstsein: Kirchentheoretische Lernprozesse im Blick auf die deutschsprachige römisch-katholische Kirche

Die intensive Debatte über kirchliche Struktur- und Programm-Reformen, die im deutsch­sprachigen Katholizismus seit mehr als 20 Jahren geführt wird, ist von der protestantischen Kirchentheorie bisher kaum wahrgenommen worden. Der Artikel stellt die katholische Debatte anhand des Bochumer Pastoralthe...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Hermelink, Jan 1958- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
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Publicado: De Gruyter [2019]
En: Praktische Theologie
Año: 2019, Volumen: 54, Número: 3, Páginas: 167-175
Otras palabras clave:B Allgemeines und Rezeptionsgeschichte der Bibel
B Theologie und Religion
Acceso en línea: Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Descripción
Sumario:Die intensive Debatte über kirchliche Struktur- und Programm-Reformen, die im deutsch­sprachigen Katholizismus seit mehr als 20 Jahren geführt wird, ist von der protestantischen Kirchentheorie bisher kaum wahrgenommen worden. Der Artikel stellt die katholische Debatte anhand des Bochumer Pastoraltheologen Matthias Sellmann und des Hildesheimer Diözesan­theologen Christian Hennecke dar, und er markiert Lernerträge für das Selbstverständnis einer evangelischen Kirchenleitung.
ISSN:2198-0462
Obras secundarias:Enthalten in: Praktische Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.14315/prth-2019-540309