Kritische Medienkompetenz: zur ethischen Überforderung einer allein pädagogischen Medienbildung
Kritische Medienkompetenz wird alltagssprachlich leicht mit Medienskepsis verwechselt. Vielmehr aber geht es um die grundsätzliche Werturteilskompetenz, Medienangebote im Hinblick auf ethische Prinzipien abzuwägen. Dies muss erlernt werden. Der Beitrag geht, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Cor...
Veröffentlicht in: | Communicatio socialis |
---|---|
1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Nomos
[2020]
|
In: |
Communicatio socialis
Jahr: 2020, Band: 53, Heft: 2, Seiten: 148-157 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Medienkompetenz
/ Medien
/ Ethik
/ Lehrer
|
IxTheo Notationen: | NCA Ethik ZF Pädagogik ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft |
Online Zugang: |
Volltext (Resolving-System) |