Religion noch besser unterrichten: Qualität und Qualitätsentwicklung im RU

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Was dieser Band leisten soll -- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung -- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht -- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikati...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schweitzer, Friedrich 1954- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht [2020]
En:Año: 2020
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Enseñanza religiosa / Aumento de la cualidad
Otras palabras clave:B Electronic books
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Was dieser Band leisten soll -- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung -- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht -- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikation von Qualitätskriterien -Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung -- 3. Ein weiterer Hintergrund: Das Projekt QUIRU (Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht) -- 4. Vorgehensweise in diesem Band -- Teil 1 »Guter Religionsunterricht«:Welche Kriterien sollen gelten? -- 1. Was müssen Kriterien für Unterrichtsqualität leisten können? -- 2. Stand der religionspädagogischen Diskussion und Desiderate -- 2.1 »Guter Religionsunterricht« als Frage der richtigen Konzeption? Die herkömmliche religionsdidaktische Diskussion und die Notwendigkeit weiterführender Perspektiven -- 2.2 »Religionsunterricht: Besser als sein Ruf?« und »Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe« (Anton Bucher 1996, 2000): erste empirische Studien zur Qualität von Religionsunterricht -- 2.3 »Guter Religionsunterricht« 2006 (Jahrbuch der Religionspädagogik): ein Meilenstein? -- 2.4 Zur weiteren Diskussion -- 2.5 Desiderate -- 3. Der dreifache Bestimmungshorizont von Qualität im Religionsunterricht -- 3.1 Religionsunterricht als »guter Unterricht« -- 3.2 Religionsunterricht als »guter Fachunterricht« -- 3.3 Unterrichtsqualität und das besondere Profil des Religionsunterrichts -- 4. Grenzen der Messbarkeit von Qualität im Religionsunterricht -- 5. Vom Qualitätsdiskurs zur Unterrichtsforschung: zum Beispiel der »praxistheoretische« Ansatz -- Teil 2 Qualität im Religionsunterrichtwahrnehmen und beurteilen -- 1. Aufgaben der Wissenschaft - Möglichkeiten der Praxis.
ISBN:364770296X