Religion noch besser unterrichten: Qualität und Qualitätsentwicklung im RU

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Was dieser Band leisten soll -- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung -- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht -- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikati...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Schweitzer, Friedrich 1954- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht [2020]
Dans:Année: 2020
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Amélioration qualitative
Sujets non-standardisés:B Electronic books
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Was dieser Band leisten soll -- Einleitung: Motive - Hintergründe - Zielsetzung -- 1. Motive für die Frage nach Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht -- 2. Wege der Qualitätsentwicklung: Ausgang von der Praxis - Identifikation von Qualitätskriterien -Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung -- 3. Ein weiterer Hintergrund: Das Projekt QUIRU (Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht) -- 4. Vorgehensweise in diesem Band -- Teil 1 »Guter Religionsunterricht«:Welche Kriterien sollen gelten? -- 1. Was müssen Kriterien für Unterrichtsqualität leisten können? -- 2. Stand der religionspädagogischen Diskussion und Desiderate -- 2.1 »Guter Religionsunterricht« als Frage der richtigen Konzeption? Die herkömmliche religionsdidaktische Diskussion und die Notwendigkeit weiterführender Perspektiven -- 2.2 »Religionsunterricht: Besser als sein Ruf?« und »Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe« (Anton Bucher 1996, 2000): erste empirische Studien zur Qualität von Religionsunterricht -- 2.3 »Guter Religionsunterricht« 2006 (Jahrbuch der Religionspädagogik): ein Meilenstein? -- 2.4 Zur weiteren Diskussion -- 2.5 Desiderate -- 3. Der dreifache Bestimmungshorizont von Qualität im Religionsunterricht -- 3.1 Religionsunterricht als »guter Unterricht« -- 3.2 Religionsunterricht als »guter Fachunterricht« -- 3.3 Unterrichtsqualität und das besondere Profil des Religionsunterrichts -- 4. Grenzen der Messbarkeit von Qualität im Religionsunterricht -- 5. Vom Qualitätsdiskurs zur Unterrichtsforschung: zum Beispiel der »praxistheoretische« Ansatz -- Teil 2 Qualität im Religionsunterrichtwahrnehmen und beurteilen -- 1. Aufgaben der Wissenschaft - Möglichkeiten der Praxis.
ISBN:364770296X