Patienten auf den Weg bringen – Ansatzpunkte für Spiritual Care in der Onkologie: Implementation of spiritual care for cancer patients
Hintergrund: Wie kommuniziert man mit Patienten über ihre Spiritualität? Insbesondere Nicht-Seelsorger haben Berührungsängste.Methode: Zwei Krankenhausärzte (kommunaler Träger, Ostdeutschland / katholischer Träger, Westdeutschland) stellen Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld zusammen, die Spiritual Ca...
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
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Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Έκδοση: |
Walter De Gruyter GmbH
[2020]
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Στο/Στη: |
Spiritual care
Έτος: 2020, Τόμος: 9, Τεύχος: 1, Σελίδες: 69-74 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
ways of access
B medical staff B Krebspatienten B Πνευματική φροντίδα B Zugangsformen B cancer patients B Ιατρικό προσωπικό |
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Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Σύνοψη: | Hintergrund: Wie kommuniziert man mit Patienten über ihre Spiritualität? Insbesondere Nicht-Seelsorger haben Berührungsängste.Methode: Zwei Krankenhausärzte (kommunaler Träger, Ostdeutschland / katholischer Träger, Westdeutschland) stellen Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld zusammen, die Spiritual Care in die Tumorbetreuung in die Klinik bringen.Ergebnisse: Spiritual Care benötigt Raum, Zeit, Struktur in der Behandlung von Tumorpatienten. Rituale, Musik, komplementäre Behandlungsansätze und eine ausführliche Biografie-Arbeit erleichtern das Gespräch mit Patienten zu Sinnfragen oder inneren Kraftquellen. Spiritual Care ist möglich und notwendig, unabhängig von Träger der Einrichtung oder Konfession der Helfer.Konklusion: Spiritual Care muss institutionalisiert werden. Ausbildungsmodule in der ärztlichen und Pflege-Weiterbildung müssen etabliert werden, um die individuellen Fähigkeiten der Helfer zu verbessern. Background: How should we talk about spirituality? Especially non-pastoral staff have reservations about this topic.Methods: Two clinicians (Public hospital in East Germany / Catholic hospital in West Germany) introduce examples of integrating spiritual care in their daily work for cancer patients.Results: Integrating spiritual care in anti-cancer treatment needs space, time, and structure. Rituals, music, complementary approaches and detailed biography-work facilitate talking about meaning and inner sources of strength. Spiritual care is possible and necessary, regardless of hospital’s sponsorship or professionals’ denomination.Conclusions: Spiritual care needs to become institutionalized. Further education for physicians and nurses is needed in order to increase their individual knowledge and skills. |
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ISSN: | 2365-8185 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Spiritual care
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/spircare-2019-0041 |