Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien
Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
de Gruyter
[2020]
|
En: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Año: 2020, Volumen: 72, Número: 3, Páginas: 252-262 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Importancia
/ Proceso educacional
/ Investigación sobre la enseñanza
|
Clasificaciones IxTheo: | RF Catequética ZF Pedagogía |
Otras palabras clave: | B
Bildungspraxis
B Praxistheorie B Attention B Atención B Poder B Practice Theory B Qualitative Forschung B Pertinencia B Relevance B theories of relevance B Materiality B educational practice B Qualitative Research B Relevanztheorien B Materialidad B Power |
Acceso en línea: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Sumario: | Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken und damit ein dringendes Desiderat etablierter Theorien der Relevanz zu bearbeiten. Dass sich daraus auch für die empirische Erkundung der Relevanz neue Perspektiven ergeben, zeigen Beispiele aus der aktuellen Unterrichtsforschung. Relevance is a basic problem of religious education. Against this background, this paper discusses the importance of relevance theories for practical theological research. The focus lies on a practice theoretical approach which allows to consider relevance as an eminently material phenomenon and thus to work on an urgent desideratum of established theories of relevance. Examples from current classroom research show that this opens up new perspectives, especially for the empirical investigation of relevance. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0030 |