Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien

Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Stetter, Manuel 1981- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: ˜deœ Gruyter [2020]
Em: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2020, Volume: 72, Número: 3, Páginas: 252-262
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Importância / Processo educacional / Pesquisa sobre o ensino
Classificações IxTheo:RF Catequética
ZF Pedagogia
Outras palavras-chave:B Bildungspraxis
B Praxistheorie
B Materialidade
B Attention
B Poder
B Practice Theory
B Qualitative Forschung
B Pertinência
B Relevance
B theories of relevance
B Materiality
B educational practice
B Qualitative Research
B Atenção
B Relevanztheorien
B Power
Acesso em linha: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrição
Resumo:Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken und damit ein dringendes Desiderat etablierter Theorien der Relevanz zu bearbeiten. Dass sich daraus auch für die empirische Erkundung der Relevanz neue Perspektiven ergeben, zeigen Beispiele aus der aktuellen Unterrichtsforschung.
Relevance is a basic problem of religious education. Against this background, this paper discusses the importance of relevance theories for practical theological research. The focus lies on a practice theoretical approach which allows to consider relevance as an eminently material phenomenon and thus to work on an urgent desideratum of established theories of relevance. Examples from current classroom research show that this opens up new perspectives, especially for the empirical investigation of relevance.
ISSN:2366-7796
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0030