Motivation und Relevanz im Religionsunterricht

Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodell...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schwarz, Susanne (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2020, Band: 72, Heft: 3, Seiten: 299-311
normierte Schlagwort(-folgen):B Motivation / Wichtigkeit / Religionsunterricht
IxTheo Notationen:RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Relevance
B Motivation
B Relevanz
B Religionsunterricht
B Empirische Religionspädagogik
B Religious Education
B empirical religious education studies
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1735156477
003 DE-627
005 20211116090500.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2020-0034  |2 doi 
035 |a (DE-627)1735156477 
035 |a (DE-599)KXP1735156477 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1029886695  |0 (DE-627)734410646  |0 (DE-576)377728497  |4 aut  |a Schwarz, Susanne 
109 |a Schwarz, Susanne 
245 1 0 |a Motivation und Relevanz im Religionsunterricht 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodelle kann Anregungen zur Selbstaufklärung und Weiterentwicklung des Religionsunterrichts geben. 
520 |a Motivation and relevance are indispensable for religious learning and education processes and the acceptance of religious education. In the article, motivation and relevance are examined from several perspectives and in terms of religious education. It is shown that the reception of non-theological models of relevance and motivation can provide suggestions for self-enlightenment and further development of religious education. 
601 |a Relevanz 
650 4 |a Motivation 
650 4 |a Relevanz 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a empirical religious education studies 
650 4 |a Empirische Religionspädagogik 
650 4 |a Relevance 
650 4 |a Religious Education 
652 |a RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4040364-6  |0 (DE-627)106223844  |0 (DE-576)209039698  |2 gnd  |a Motivation 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4706879-6  |0 (DE-627)356530191  |0 (DE-576)215424433  |2 gnd  |a Wichtigkeit 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 72(2020), 3, Seite 299-311  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:72  |g year:2020  |g number:3  |g pages:299-311 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/3/article-p299.xml  |x Verlag 
856 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0034  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 72  |j 2020  |e 3  |h 299-311 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3772564836 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735156477 
LOK |0 005 20211116090500 
LOK |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Importance,Significance,Significance,Motivation,Relevance,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Importance,Motivation,Pertinence 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Importancia,Motivación,Pertinencia 
STD 0 0 |a Importanza,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Motivazione,Pertinenza 
STE 0 0 |a 动力,动机,诱因,宗教课程,宗教课,宗教教学,相关系 
STF 0 0 |a 動力,動機,誘因,宗教課程,宗教課,宗教教學,相關係 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Importância,Motivação,Pertinência 
STH 0 0 |a Важность,Мотивация,Преподавание религии,Релевантность (лингвистика) 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Κίνητρο,Σπουδαιότητα,Σημασία,Συνάφεια (γλωσσολογία) 
SYE 0 0 |a Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung , Bedeutsamkeit,Relevanz , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre