Motivation und Relevanz im Religionsunterricht
Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodell...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2020, Band: 72, Heft: 3, Seiten: 299-311 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Motivation
/ Wichtigkeit
/ Religionsunterricht
|
IxTheo Notationen: | RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
Relevance
B Motivation B Relevanz B Religionsunterricht B Empirische Religionspädagogik B Religious Education B empirical religious education studies |
Online Zugang: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735156477 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211116090500.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2020-0034 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735156477 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735156477 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1029886695 |0 (DE-627)734410646 |0 (DE-576)377728497 |4 aut |a Schwarz, Susanne | |
109 | |a Schwarz, Susanne | ||
245 | 1 | 0 | |a Motivation und Relevanz im Religionsunterricht |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodelle kann Anregungen zur Selbstaufklärung und Weiterentwicklung des Religionsunterrichts geben. | ||
520 | |a Motivation and relevance are indispensable for religious learning and education processes and the acceptance of religious education. In the article, motivation and relevance are examined from several perspectives and in terms of religious education. It is shown that the reception of non-theological models of relevance and motivation can provide suggestions for self-enlightenment and further development of religious education. | ||
601 | |a Relevanz | ||
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Relevanz | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a empirical religious education studies | |
650 | 4 | |a Empirische Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Relevance | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
652 | |a RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4040364-6 |0 (DE-627)106223844 |0 (DE-576)209039698 |2 gnd |a Motivation |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4706879-6 |0 (DE-627)356530191 |0 (DE-576)215424433 |2 gnd |a Wichtigkeit |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 72(2020), 3, Seite 299-311 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:72 |g year:2020 |g number:3 |g pages:299-311 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/72/3/article-p299.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2020-0034 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 72 |j 2020 |e 3 |h 299-311 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772564836 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735156477 | ||
LOK | |0 005 20211116090500 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Importance,Significance,Significance,Motivation,Relevance,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Importance,Motivation,Pertinence |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Importancia,Motivación,Pertinencia |
STD | 0 | 0 | |a Importanza,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Motivazione,Pertinenza |
STE | 0 | 0 | |a 动力,动机,诱因,宗教课程,宗教课,宗教教学,相关系 |
STF | 0 | 0 | |a 動力,動機,誘因,宗教課程,宗教課,宗教教學,相關係 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Importância,Motivação,Pertinência |
STH | 0 | 0 | |a Важность,Мотивация,Преподавание религии,Релевантность (лингвистика) |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Κίνητρο,Σπουδαιότητα,Σημασία,Συνάφεια (γλωσσολογία) |
SYE | 0 | 0 | |a Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung , Bedeutsamkeit,Relevanz , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |