Motivation und Relevanz im Religionsunterricht

Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodell...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schwarz, Susanne (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2020, Band: 72, Heft: 3, Seiten: 299-311
normierte Schlagwort(-folgen):B Motivation / Wichtigkeit / Religionsunterricht
IxTheo Notationen:RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Relevance
B Motivation
B Relevanz
B Religionsunterricht
B Empirische Religionspädagogik
B Religious Education
B empirical religious education studies
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodelle kann Anregungen zur Selbstaufklärung und Weiterentwicklung des Religionsunterrichts geben.
Motivation and relevance are indispensable for religious learning and education processes and the acceptance of religious education. In the article, motivation and relevance are examined from several perspectives and in terms of religious education. It is shown that the reception of non-theological models of relevance and motivation can provide suggestions for self-enlightenment and further development of religious education.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0034