Motivation und Relevanz im Religionsunterricht

Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodell...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Schwarz, Susanne (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Anno: 2020, Volume: 72, Fascicolo: 3, Pagine: 299-311
(sequenze di) soggetti normati:B Motivazione / Importanza / Insegnamento della religione
Notazioni IxTheo:RF Catechetica
Altre parole chiave:B Relevance
B Empirische Religionspädagogik
B Insegnamento della religione
B Religious Education
B Motivazione
B Pertinenza
B empirical religious education studies
Accesso online: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrizione
Riepilogo:Motivation und Relevanz sind unabdingbar für religiöse Lern- und Bildungsprozesse und die Akzeptanz des Religionsunterrichts. Im Artikel werden Motivation und Relevanz mehrperspektivisch und in religionsdidaktischer Absicht beleuchtet. Die Rezeption nichttheologischer Relevanz- und Motivationsmodelle kann Anregungen zur Selbstaufklärung und Weiterentwicklung des Religionsunterrichts geben.
Motivation and relevance are indispensable for religious learning and education processes and the acceptance of religious education. In the article, motivation and relevance are examined from several perspectives and in terms of religious education. It is shown that the reception of non-theological models of relevance and motivation can provide suggestions for self-enlightenment and further development of religious education.
ISSN:2366-7796
Comprende:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0034