Was bringt der „erinnerte Jesus” der Bibeldidaktik? Überlegungen zu den didaktischen Chancen und Grenzen einer neuen Modellierung der Rede von Jesus Christus

Didaktische Überlegungen zur Behandlung des Themas „Jesus Christus“ basieren seit etwa vier Jahrzehnten auf der Diastase zwischen dem historischen Jesus und dem kerygmatischen Christus. An die Stelle dieser Unterscheidung tritt jedoch seit mehreren Jahren im neutestamentlichen Diskurs die Rede vom „...

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Auteur principal: Roose, Hanna 1967- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: ˜deœ Gruyter [2019]
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2019, Volume: 71, Numéro: 3, Pages: 287-301
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Jesus Christus / Bibel. Neues Testament / Mémoire / Éducation religieuse / Enseignement de la religion protestante
Classifications IxTheo:HC Nouveau Testament
KDD Église protestante
NBF Christologie
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Jesus remembered
B Historischer Jesus
B konstruktivistisches Geschichtsverständnis
B didactics of Christology
B erinnerter Jesus
B kerygmatic Christ
B Historical Jesus
B Christologiedidaktik
B constructivist historical understanding
B kerygmatischer Christus
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
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Résumé:Didaktische Überlegungen zur Behandlung des Themas „Jesus Christus“ basieren seit etwa vier Jahrzehnten auf der Diastase zwischen dem historischen Jesus und dem kerygmatischen Christus. An die Stelle dieser Unterscheidung tritt jedoch seit mehreren Jahren im neutestamentlichen Diskurs die Rede vom „erinnerten Jesus“, in dem diese Diastase überwunden werden soll. Der Beitrag untersucht, inwiefern von diesem Paradigmenwechsel auch für die Religionsdidaktik fruchtbare Impulse ausgehen könnten. Als anschlussfähig erweisen sich die Aufwertung narrativer Zugänge und das konstruktivistische Geschichtsverständnis, als problematisch die Anbahnung eines konstruktivistischen Geschichtsverständnisses bereits in der Grundschule sowie der drohende Verlust kritischen Potenzials und der fruchtbaren Distinktion zwischen Historie und Theologie.
Didactical considerations regarding “Jesus Christ” have, for approximately four decades, been based upon the differentiation between a historical Jesus and a kerygmatic Christ. For a few years now, New Testament discourse has replaced this concept with the term “remembered Jesus,” a concept which is supposed to bridge this gap. This contribution examines which useful impulses this paradigm shift might yield for religious didactics. On the one hand, the revaluation of narrative approaches and the constructivist historical understanding are positive, while on the other, the introduction of a constructivist historical understanding as early as primary school and the imminent loss of both critical potential and of the fertile distinction between history and theology are problematic.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0034