Wofür braucht die Schule Religion?Thesen zur Diskussion um eine zeitgemäße Orientierung des Religionsunterrichts
Ein halbes Jahrhundert nach Hans-Bernhard Kaufmanns Thesen zur Problemorientierung werden diese im aktuellen Kontext kritisch hinterfragt; aus der Perspektive performativ-didaktischen Denkens werden gegenwartsadäquate Prolegomena für einen konfessionsbezogenen, kontaktfähigen Religionsunterricht gel...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
de Gruyter
[2018]
|
Em: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2018, Volume: 70, Número: 2, Páginas: 153-166 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Problem oriented teaching
/ Religious instruction
|
Classificações IxTheo: | RF Catequética |
Outras palavras-chave: | B
Confessionality
B Performative religious instruction B Religious Education B performative didactics B problem-oriented approach B Religious instruction B Problemorientierung B confessional education B Contact |
Acesso em linha: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Resumo: | Ein halbes Jahrhundert nach Hans-Bernhard Kaufmanns Thesen zur Problemorientierung werden diese im aktuellen Kontext kritisch hinterfragt; aus der Perspektive performativ-didaktischen Denkens werden gegenwartsadäquate Prolegomena für einen konfessionsbezogenen, kontaktfähigen Religionsunterricht gelegt. Religionsunterricht wird als ein schulisches Kulturfach gestärkt, wenn Religion als Praxis in Schule gelebt und reflektiert wird. 50 years after Hans-Bernhard Kaufmann presented his famous theses on problem-oriented religious education, I see fit to question them critically based on the current context. A sustainable concept of confessional religious education is developed by way of considering how performative didactics can enable an experiential interaction with religion. Religious education as a cultural subject at school will be strengthened when religion is not only a theoretical topic but part of everyday life at school. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0019 |