Wofür braucht die Schule Religion?Thesen zur Diskussion um eine zeitgemäße Orientierung des Religionsunterrichts

Ein halbes Jahrhundert nach Hans-Bernhard Kaufmanns Thesen zur Problemorientierung werden diese im aktuellen Kontext kritisch hinterfragt; aus der Perspektive performativ-didaktischen Denkens werden gegenwartsadäquate Prolegomena für einen konfessionsbezogenen, kontaktfähigen Religionsunterricht gel...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Leonhard, Silke 1965- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
載入...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: ˜deœ Gruyter [2018]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2018, 卷: 70, 發布: 2, Pages: 153-166
Standardized Subjects / Keyword chains:B 問題導向教學 / 宗教課程
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Kontakt
B 信條性
B Religious Education
B performative didactics
B problem-oriented approach
B 宗教課程
B Problemorientierung
B confessional education
B Performative Religionsdidaktik
B Contact
在線閱讀: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
實物特徵
總結:Ein halbes Jahrhundert nach Hans-Bernhard Kaufmanns Thesen zur Problemorientierung werden diese im aktuellen Kontext kritisch hinterfragt; aus der Perspektive performativ-didaktischen Denkens werden gegenwartsadäquate Prolegomena für einen konfessionsbezogenen, kontaktfähigen Religionsunterricht gelegt. Religionsunterricht wird als ein schulisches Kulturfach gestärkt, wenn Religion als Praxis in Schule gelebt und reflektiert wird.
50 years after Hans-Bernhard Kaufmann presented his famous theses on problem-oriented religious education, I see fit to question them critically based on the current context. A sustainable concept of confessional religious education is developed by way of considering how performative didactics can enable an experiential interaction with religion. Religious education as a cultural subject at school will be strengthened when religion is not only a theoretical topic but part of everyday life at school.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2018-0019