Zwischen Konstruktion und Kompetenz: Heilige Schrift und Schriftprinzip als Horizont und Gegenstand ökumenischen Lernens
In der katholischen Religionspädagogik zieht heute niemand in Zweifel, dass die Bibel zentraler Unterrichtsinhalt im Religionsunterricht ist, der sowohl bildende Kraft als auch identitätsstiftende Wirkung hat. Das ist das Ergebnis eines ‚Lernprozesses Reformation‘, der durchaus wechselhafte Etappen...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
de Gruyter
[2016]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2016, 卷: 68, 發布: 4, Pages: 399-409 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
天主教會
/ 新教教會
/ 聖經原則
/ 傳統
/ 聖經課
|
IxTheo Classification: | HA Bible KDB Roman Catholic Church KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
scripture hermeneutics
B 建構主義 (學習理論) B Bibeldidaktik B Schrifthermeneutik B bible didactics B Anamnetisches Lernen B Second Vatican Council B anamnetic learning B Zweites Vatikanisches Konzil B Constructivism |
在線閱讀: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735454761 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220506104738.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201013s2016 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2016-0041 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735454761 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735454761 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123855551 |0 (DE-627)085483761 |0 (DE-576)183054741 |4 aut |a Cebulj, Christian |d 1964- | |
109 | |a Cebulj, Christian 1964- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Konstruktion und Kompetenz |b Heilige Schrift und Schriftprinzip als Horizont und Gegenstand ökumenischen Lernens |
264 | 1 | |c [2016] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In der katholischen Religionspädagogik zieht heute niemand in Zweifel, dass die Bibel zentraler Unterrichtsinhalt im Religionsunterricht ist, der sowohl bildende Kraft als auch identitätsstiftende Wirkung hat. Das ist das Ergebnis eines ‚Lernprozesses Reformation‘, der durchaus wechselhafte Etappen hinter sich hat. Das Verhältnis von Schrift, Tradition und Lehramt war im Bereich der katholischen Theologie (und Religionspädagogik) bis vor nicht allzu langer Zeit so gelagert, dass sich das Schriftprinzip gegenüber dem Traditionsprinzip, welches sich schließlich in das Autoritätsprinzip hinein auflöste, erst einmal durchsetzen musste. Der Beitrag zeichnet wichtige Schritte dieses Lernprozesses nach. | ||
520 | |a There is no doubt in contemporary Catholic Religious Educational Theory that the Bible is a central teaching content in Religious Education which has pedagogic strength as well as identity-establishing effects. This is the result of a ‚learning process Reformation‘ which has seen absolutely changeable stages. The relation of scripture, tradition and teaching in Catholic theology (and Religious Educational Theory) was structured in a way that the principle of scripture had to assert itself compared with the principle of tradition which resolved in the principle of authority. The article gives a description of important steps of this learning process. | ||
601 | |a Konstruktion | ||
601 | |a Kompetenz | ||
601 | |a Schrift | ||
601 | |a Horizont | ||
601 | |a Gegenständlichkeit | ||
650 | 4 | |a Anamnetisches Lernen | |
650 | 4 | |a Bibeldidaktik | |
650 | 4 | |a Konstruktivismus | |
650 | 4 | |a Schrifthermeneutik | |
650 | 4 | |a Second Vatican Council | |
650 | 4 | |a Zweites Vatikanisches Konzil | |
650 | 4 | |a anamnetic learning | |
650 | 4 | |a bible didactics | |
650 | 4 | |a Constructivism | |
650 | 4 | |a scripture hermeneutics | |
652 | |a HA:KDB:KDD:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d b |0 (DE-588)2009545-4 |0 (DE-627)101659261 |0 (DE-576)191644501 |2 gnd |a Katholische Kirche |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015833-0 |0 (DE-627)106335138 |0 (DE-576)208913718 |2 gnd |a Evangelische Kirche |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4138504-4 |0 (DE-627)104305967 |0 (DE-576)20968660X |2 gnd |a Schriftprinzip |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4060560-7 |0 (DE-627)106139118 |0 (DE-576)209135743 |2 gnd |a Tradition |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |2 gnd |a Bibelunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 68(2016), 4, Seite 399-409 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:68 |g year:2016 |g number:4 |g pages:399-409 |
856 | |u http://www.degruyter.com/downloadpdf/j/zpt.2016.68.issue-4/zpt-2016-0041/zpt-2016-0041.xml |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via free pdf)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/68/4/article-p399.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2016-0041 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 68 |j 2016 |e 4 |h 399-409 |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3779514346 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735454761 | ||
LOK | |0 005 20220506104738 | ||
LOK | |0 008 201013||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442049839 |a KDB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible lessons,Bible teaching,Catholic church,Catholic Church,Catholic Church,Former pilgrimage church Saint Ottilia,Constructivism,Social constructionism,Constructivism,Constructivism,Constructivism (Education),Protestant Church,Protestant Church,Protestant Church,Evangelical Church,Scriptural principle,Sola scriptura,Scriptura norma normans,Norma normans,Tradition,Reminiscence,Rites and ceremonies,Manners and customs |
STB | 0 | 0 | |a Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Constructivisme,Constructivisme,Constructivisme,Sola scriptura,Autorité de l'Écriture,Autorité de l'Écriture,Tradition,Rites et cérémonies,Moeurs et coutumes,Église catholique,Église catholique,Église protestante,Église protestante |
STC | 0 | 0 | |a Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo,Constructivismo (Psicología),Enseñanza bíblica,Iglesia evangélica,Iglesia evangélica,Movimiento juvenil católico,Sola scriptura,Tradición |
STD | 0 | 0 | |a Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Chiesa cattolica,Chiesa evangelica,Chiesa evangelica,Costruttivismo,Costruttivismo,Costruttivismo,Sola scriptura,Tradizione |
STE | 0 | 0 | |a 传统,圣经原则,圣经准则,圣经课,天主教会,罗马公教,新教教会 |
STF | 0 | 0 | |a 傳統,天主教會,羅馬公教,建構主義 (學習理論),新教教會,聖經原則,聖經準則,聖經課 |
STG | 0 | 0 | |a Construtivismo,Construtivismo,Construtivismo,Ensino bíblico,Igreja católica,Igreja evangélica,Igreja evangélica,Sola scriptura,Tradição |
STH | 0 | 0 | |a Sola Scriptura,Библия как единственный источник вероучения,Библейский урок,Евангелическая церковь (мотив),Евангелическая церковь,Католическая церковь (мотив),Конструктивизм (психология),Конструктивизм (социология),Конструктивизм (философия),Традиция |
STI | 0 | 0 | |a Sola scriptura,Αρχή της Αγίας Γραφής,Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Ευαγγελική Εκκλησία (μοτίβο),Ευαγγελική Εκκλησία,Καθολική Εκκλησία (μοτίβο),Κονστρουκτιβισμός <ψυχολογία>,Κονστρουκτιβισμός <κοινωνιολογία>,Κονστρουκτιβισμός <φιλοσοφία>,Εποικοδομισμός (φιλοσοφία),Εποικοδομισμός (κοινωνιολογία),Εποικοδομισμός (ψυχολογία),Παράδοση |
SUB | |a BIB | ||
SYE | 0 | 0 | |a Constructivism,Konstruktionismus,Sozialkonstruktivismus,Sozialer Konstruktivismus,Sozialer Konstruktionismus |
SYG | 0 | 0 | |a Katolikus Egyház,RCC,Katoličeskaj Cerkovʹ,Katoličke Cerkve,Katolska Cyrkej,Katolske Kirke,Ecclesia Catholica,Igreja Católica,Römisch-Katholische Kirche,Katholikē Ekklēsia,Catholic Church,Roman Catholic Church,Eglise Catholique,Eglise Catholique Romaine,Chiesa Cattolica,Katholieke Kerk,Iglesia Católica,Katolické Církve,Kościoł Katolicki,Katoličke Crkve,Eglise catholique romaine,Chiesa cattolica romana,Roman catholic Church,Eglise catholique,Römische Kirche , Eglise catholique,Roman Catholic Church,Catholic Church , Ehemalige Wallfahrtskirche Sankt Ottilia , Protestant Church , Drei-Meister-Kirche Helmershausen,Sankt Nikolaus,Nikolaikirche Elmshorn,Ev. Kirche,Evangelische Stadtkirche,Sankt Gereon,Schurwald-Kirchlein Aichschiess,Sankt Gereon und Margaretha,Evangelische Kirche Werden , Sola scriptura , Überlieferung,Rückerinnerung , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik |