Zwischen Konstruktion und Kompetenz: Heilige Schrift und Schriftprinzip als Horizont und Gegenstand ökumenischen Lernens
In der katholischen Religionspädagogik zieht heute niemand in Zweifel, dass die Bibel zentraler Unterrichtsinhalt im Religionsunterricht ist, der sowohl bildende Kraft als auch identitätsstiftende Wirkung hat. Das ist das Ergebnis eines ‚Lernprozesses Reformation‘, der durchaus wechselhafte Etappen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
de Gruyter
[2016]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 4, Pages: 399-409 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Catholic church
/ Protestant Church
/ Scriptural principle
/ Tradition
/ Bible lessons
|
IxTheo Classification: | HA Bible KDB Roman Catholic Church KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
scripture hermeneutics
B Bibeldidaktik B Schrifthermeneutik B bible didactics B Anamnetisches Lernen B Second Vatican Council B anamnetic learning B Zweites Vatikanisches Konzil B Constructivism |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |