Wozu braucht es Diakoniewissenschaft?: Lernerfahrungen zwischen Orchidee, Wasserlilie und Kaktus

Der Beitrag skizziert Diakoniewissenschaft als multidisziplinäre Wissenschaft, die durch die Verknüpfung verschiedener Fachlichkeiten ihren komplexen Gegenstand, die Gestaltung diakonischen Handelns in unterschiedlichen Formen, angemessen erfasst. Diskutiert wird die Relevanz und Auswirkung unterneh...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri titoli:Why Do We Need an Academic Study of Diaconia? Learning Experiences from a Science with the Characteristics of an Orchid, a Water Lily and aCactus
Autore principale: Hofmann, Beate 1963- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Vandenhoeck & Ruprecht [2020]
In: Pastoraltheologie
Anno: 2020, Volume: 109, Fascicolo: 10, Pagine: 465-475
(sequenze di) soggetti normati:B Studio del lavoro caritativo cristiano / Cultura organizzativa
Notazioni IxTheo:RK Studio del lavoro caritativo cristiano
Accesso online: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrizione
Riepilogo:Der Beitrag skizziert Diakoniewissenschaft als multidisziplinäre Wissenschaft, die durch die Verknüpfung verschiedener Fachlichkeiten ihren komplexen Gegenstand, die Gestaltung diakonischen Handelns in unterschiedlichen Formen, angemessen erfasst. Diskutiert wird die Relevanz und Auswirkung unternehmenskultureller, internationaler und empirischer Perspektiven auf das wissenschaftliche Gesamtverständnis dieser jungen Wissenschaft und ihre Funktion für die diakonische Praxis.
The article outlines the academic study of diaconia as a multidisciplinary discipline.By connecting different academic perspectives it is possible to comprehend its complex subject matter, namely, Christian social practice in its different shapes and formats. In addition, the relevance of organizational culture and international and empirical perspectives for an academic approach to this study are discussed as well as the function of academic reflection for Christian social action are discussed.
ISSN:2197-0823
Comprende:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2020.109.10.465