Wozu braucht es Diakoniewissenschaft?: Lernerfahrungen zwischen Orchidee, Wasserlilie und Kaktus

Der Beitrag skizziert Diakoniewissenschaft als multidisziplinäre Wissenschaft, die durch die Verknüpfung verschiedener Fachlichkeiten ihren komplexen Gegenstand, die Gestaltung diakonischen Handelns in unterschiedlichen Formen, angemessen erfasst. Diskutiert wird die Relevanz und Auswirkung unterneh...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι τίτλοι:Why Do We Need an Academic Study of Diaconia? Learning Experiences from a Science with the Characteristics of an Orchid, a Water Lily and aCactus
Κύριος συγγραφέας: Hofmann, Beate 1963- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Vandenhoeck & Ruprecht [2020]
Στο/Στη: Pastoraltheologie
Έτος: 2020, Τόμος: 109, Τεύχος: 10, Σελίδες: 465-475
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Σπουδές Διακονίας / Οργανωσιακή κουλτούρα
Σημειογραφίες IxTheo:RK Διακονία, Κάριτας
Διαθέσιμο Online: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Περιγραφή
Σύνοψη:Der Beitrag skizziert Diakoniewissenschaft als multidisziplinäre Wissenschaft, die durch die Verknüpfung verschiedener Fachlichkeiten ihren komplexen Gegenstand, die Gestaltung diakonischen Handelns in unterschiedlichen Formen, angemessen erfasst. Diskutiert wird die Relevanz und Auswirkung unternehmenskultureller, internationaler und empirischer Perspektiven auf das wissenschaftliche Gesamtverständnis dieser jungen Wissenschaft und ihre Funktion für die diakonische Praxis.
The article outlines the academic study of diaconia as a multidisciplinary discipline.By connecting different academic perspectives it is possible to comprehend its complex subject matter, namely, Christian social practice in its different shapes and formats. In addition, the relevance of organizational culture and international and empirical perspectives for an academic approach to this study are discussed as well as the function of academic reflection for Christian social action are discussed.
ISSN:2197-0823
Περιλαμβάνει:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2020.109.10.465