Wozu braucht es Diakoniewissenschaft?: Lernerfahrungen zwischen Orchidee, Wasserlilie und Kaktus
Der Beitrag skizziert Diakoniewissenschaft als multidisziplinäre Wissenschaft, die durch die Verknüpfung verschiedener Fachlichkeiten ihren komplexen Gegenstand, die Gestaltung diakonischen Handelns in unterschiedlichen Formen, angemessen erfasst. Diskutiert wird die Relevanz und Auswirkung unterneh...
Altri titoli: | Why Do We Need an Academic Study of Diaconia? Learning Experiences from a Science with the Characteristics of an Orchid, a Water Lily and aCactus |
---|---|
Autore principale: | |
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2020]
|
In: |
Pastoraltheologie
Anno: 2020, Volume: 109, Fascicolo: 10, Pagine: 465-475 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Studio del lavoro caritativo cristiano
/ Cultura organizzativa
|
Notazioni IxTheo: | RK Studio del lavoro caritativo cristiano |
Accesso online: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Riepilogo: | Der Beitrag skizziert Diakoniewissenschaft als multidisziplinäre Wissenschaft, die durch die Verknüpfung verschiedener Fachlichkeiten ihren komplexen Gegenstand, die Gestaltung diakonischen Handelns in unterschiedlichen Formen, angemessen erfasst. Diskutiert wird die Relevanz und Auswirkung unternehmenskultureller, internationaler und empirischer Perspektiven auf das wissenschaftliche Gesamtverständnis dieser jungen Wissenschaft und ihre Funktion für die diakonische Praxis. The article outlines the academic study of diaconia as a multidisciplinary discipline.By connecting different academic perspectives it is possible to comprehend its complex subject matter, namely, Christian social practice in its different shapes and formats. In addition, the relevance of organizational culture and international and empirical perspectives for an academic approach to this study are discussed as well as the function of academic reflection for Christian social action are discussed. |
---|---|
ISSN: | 2197-0823 |
Comprende: | Enthalten in: Pastoraltheologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2020.109.10.465 |