Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen
Deckblatt -- Titel -- Vorwort -- Einführung -- Ideen zu einer transreligiösen Bildung. Kontrapunktische Betrachtungen -- 1. Religion ist Vielheit -- 2. Religion im Migrationskontext -- 3. Religiosität im Wandel, Individualisierte Religiosität -- 4. Postmuslimische Generation -- 5. Muslimische Divers...
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Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Stuttgart
Kohlhammer Verlag
2020
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In: | Year: 2020 |
Further subjects: | B
Religious education-Congresses
B Dialogue-Religious aspects-Congresses B Electronic books B Religious pluralism-Congresses |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170336827 |
Summary: | Deckblatt -- Titel -- Vorwort -- Einführung -- Ideen zu einer transreligiösen Bildung. Kontrapunktische Betrachtungen -- 1. Religion ist Vielheit -- 2. Religion im Migrationskontext -- 3. Religiosität im Wandel, Individualisierte Religiosität -- 4. Postmuslimische Generation -- 5. Muslimische Diversität12 -- 6. Von der Dramatisierung zum Alltäglichen -- 7. Zur Relevanz einer kontrapunktischen Sicht der Dinge -- 8. Fazit: Zur Relevanz einer transreligiösen Theologie und Bildung -- Wie konfessionell kann/soll ein Religionsunter-richt sein? -- 1. Problemhorizont -- 2. SchülerInnenwelten: plural und heterogen -- 3. An- und Herausforderungen für religiöse Bildungsprozesse -- 4. Was bedeutet konfessionelle Ausrichtung? -- 5. Perspektiven für zukünftige konfessionell verortete -- religiöse Bildung -- Verbindliches im Kontingenten. Notwendigkeit, Richtigkeit und Wahrheit als Auswirkungen des Kontingenten -- 1. Lebensweisen und Auffassungen -- 2. Erweiterungen des bloß Technischen -- 3. Kontingenz und Notwendigkeit -- 4. Inhaltsfragen -- 5. Die Achtung des Kontingenten -- 6. Das Problem von Durchsetzung und Begründung -- 7. Die Begründbarkeit von Unterschieden -- Form und Inhalt des christologischen Kriteriums. Pluralitätsfähigkeit als konsequenter Selbstanspruch des christlichen Offenbarungsdenkens -- 1. Hinführung -- 2. Wahrheitstheoretische Vorüberlegungen zum Offenbarungsbegriff -- 3. Soteriologisch-christologische Vertiefungen -- 4. Komparative Theologie als Sich-Hineingeben in -- den Dialog -- Interreligiöse und interweltanschauliche Bildung im Kontext einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik -- 1. Die Binnenperspektive: Grundaspekte einer Öffentlichen Theologie und Religionspädagogik -- 2. Die Außenperspektive: Ein sozialphilosophischer Rahmen für Öffentliche Theologie und Religionspädagogik. |
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Item Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3170336835 |