Lernen wie im Spiel - Überlegungen zur digitalen Gamification in der Hochschuldidaktik: ein Erfahrungsbericht
Serious Games sind zu einem der meist diskutierten Themen im Zusammenhang mit innovativen digitalisierten Ansätzen in der Hochschullehre geworden. Am LuF Biblische Theologie der RWTH Aachen wurden in den vergangenen 8 Jahren drei aus Drittmitteln finanzierte Projekte zur Entwicklung von Serious Game...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 電子 Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
[2019]
|
In: |
Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2019, 卷: 4, 發布: 2, Pages: 64-89 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
電腦遊戲
/ 高等教育教學法
/ 遊戲化
/ 創新
/ 學說
|
IxTheo Classification: | FB Theological education |
Further subjects: | B
digital learning
B Spielend Lernen |
在線閱讀: |
Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1738741958 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20210621112539.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201116s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.2357/VvAa-2019-004 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1738741958 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1738741958 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124051367 |0 (DE-627)085605840 |0 (DE-576)185495966 |4 aut |a Paganini, Simone |d 1972- | |
109 | |a Paganini, Simone 1972- |a Paganini, Simon 1972- |a Tuzindè-Paganini, Simone 1972- |a Tuzindè Paganini, Simone 1972- |a Paganini, Simone Tuzindè 1972- | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen wie im Spiel - Überlegungen zur digitalen Gamification in der Hochschuldidaktik |b ein Erfahrungsbericht |c Simone Paganini |
264 | 1 | |c [2019] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Serious Games sind zu einem der meist diskutierten Themen im Zusammenhang mit innovativen digitalisierten Ansätzen in der Hochschullehre geworden. Am LuF Biblische Theologie der RWTH Aachen wurden in den vergangenen 8 Jahren drei aus Drittmitteln finanzierte Projekte zur Entwicklung von Serious Games begonnen. Anhand der vorgestellten Projekte lässt sich der Weg zu einer möglichen Entwicklung in der Hochschuldidaktik von den ersten Versuchen mit wenigen spielerischen Elementen bis hin zur Implementierung graphischer Elemente nachvollziehen. Der Fokus des Aufsatzes liegt auf der Beschreibung einer konkreten Erfahrung. Es wird dennoch der Versuch unternommen, Grundlegendes auszuarbeiten und zu systematisieren. So kann man die Vorzüge von Serious Games benennen und gleichzeitig die Schwierigkeiten in ihrer Implementierung und Anwendung deutlich machen. | ||
520 | |a Serious Games have become one of the most discussed topics related to innovative digitized approaches to academic teaching. RWTH Aachen’s LuF Biblical Theology has undertaken three third-party funded projects on the development of Serious Games over the last eight years. Discussing the aforementioned projects, this essay shows the journey towards a possible change in tertiary didactics ranging from first efforts with a small number of playful elements all the way to the implementation of graphically designed environments. This article focusses on a specific experience but all the same tries to elaborate and systematize the basics. In doing so, both the advantages of Serious Games as well potential difficulties with implementation and application are discussed. | ||
650 | 4 | |a digital learning | |
650 | 4 | |a Spielend Lernen | |
652 | |a FB | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4010457-6 |0 (DE-627)106357794 |0 (DE-576)208888152 |2 gnd |a Computerspiel |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)1082245879 |0 (DE-627)847245373 |0 (DE-576)455277915 |2 gnd |a Gamification |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4027089-0 |0 (DE-627)106286102 |0 (DE-576)208969136 |2 gnd |a Innovation |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-627)104857862 |0 (DE-576)210436905 |2 gnd |a Lehre |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an |d Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, 2016 |g 4(2019), 2, Seite 64-89 |h Online-Ressource |w (DE-627)860517527 |w (DE-600)2857888-0 |w (DE-576)470349786 |x 2941-0789 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:4 |g year:2019 |g number:2 |g pages:64-89 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/article/10.2357/VvAa-2019-004 |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | |u https://doi.org/10.2357/VvAa-2019-004 |x doi |3 Volltext | ||
935 | |a BIIN | ||
936 | u | w | |d 4 |j 2019 |e 2 |h 64-89 |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3804281001 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1738741958 | ||
LOK | |0 005 20201116104546 | ||
LOK | |0 008 201116||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3811738259 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1738741958 | ||
LOK | |0 005 20210621102713 | ||
LOK | |0 008 201124||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b www |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inzs | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Computer game,Gamification,Innovation,Teaching,Doctrine,Teaching,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement,Éducation,Innovation,Jeu vidéo,Ludification |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica universitaria,Enseñanza,Innovación,Juego de computadora,Ludificación |
STD | 0 | 0 | |a Didattica universitaria,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Gamification,Innovazione,Videogame |
STE | 0 | 0 | |a 创新,学说,理论,教义,计算机游戏,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 創新,學說,理論,教義,遊戲化,電腦遊戲,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Didática universitária,Ensino,Inovação,Jogo de computador,Ludificação |
STH | 0 | 0 | |a Геймификация,Дидактика вуза,Инновация,Компьютерная игра,Обучение |
STI | 0 | 0 | |a Gamification,Δίδαγμα,Καινοτομία,Παιχνίδι υπολογιστή,Πανεπιστημιακή διδακτική |
SUB | |a BIB | ||
SYG | 0 | 0 | |a Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Gamifizierung,Spielifizierung,Spielifikation , Neuerung,Innovationsverhalten,Innovationen |