Ökumenisches Lernen macht Globales Lernen konkret: Ökumenische Partnerschaften als kirchliches Angebot an die Schule

Globales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Ökumenisches Lernen: Im Vergleich der Konzeptionen wird die Besonderheit des Ökumenischen Lernens herausgestellt, auf die Komplexität des Globalen didaktisch nicht mit Reduktion und Abstraktion, sondern mit Konkretion zu reagieren.Ökumenisches Le...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Horstmann, Kai 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 2, Pages: 129-139
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning / Ecumene / Church / School / Partnership
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
KDJ Ecumenism
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Education for Sustainable Development
B Ökumenisches Lernen
B school partnership
B Globalization
B Global Learning
B School partnership
B Ecumenical Learning
B Global learning
B United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014
B Globalisation
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Globales Lernen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Ökumenisches Lernen: Im Vergleich der Konzeptionen wird die Besonderheit des Ökumenischen Lernens herausgestellt, auf die Komplexität des Globalen didaktisch nicht mit Reduktion und Abstraktion, sondern mit Konkretion zu reagieren.Ökumenisches Lernen mit Schulpartnerschaften bietet eine ausgezeichnete Chance, die Globalität konkret zu erkunden und die universale menschliche Gemeinschaft exemplarisch zu erfahren. Schulpartnerschaften in Kooperation insbesondere mit kirchlichen Partnerschaften können die Wahrnehmung der Globalität auch in den Gemeinden fördern, in denen die globalen Herausforderungen aktuell kaum eine Rolle spielen.
Comparing the concepts of Global Learning, Education for Sustainable Development and Ecumenical Learning it is striking that Ecumenical Learning deals with the complexity of globality neither by means of reduction nor abstraction. Ecumenical Learning didactically is aiming for reification. Within this concept the consciousness of being part of the universal mankind is an experience specifically sought. This makes Ecumenical Learning interesting amidst the process of globalisation we undergo., Ecumenical Learning with school partnerships organised in the context of church partnerships open appropriate rooms for adequate encounters and experiences and can contribute to increase the awareness of globality in the congregational life.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0017