Wertegeleitete Unternehmensführung: Empirie und Theorie diakonischer und privatwirtschaftlicher Unternehmen

Eine systematische Befragung von 25 Führungspersönlichkeiten in privatwirtschaftlichen und diakonischen Unternehmen macht deutlich, dass Werte – mehr oder weniger explizit – eine leitende Bedeutung für unternehmerisches Handeln haben. Daraus lassen sich Überlegungen für eine Unternehmenstheorie able...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Büscher, Martin E. H. 1957- (Auteur) ; Rannenberg, Jens (Auteur) ; Starnitzke, Dierk 1961- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Baden-Baden Nomos 2020
Dans: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 15)
Année: 2020
Édition:1. Auflage
Collection/Revue:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 15
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Diaconie / Institution sociale / Politique d'entreprise / Éthique d'entreprise / Recherche sur l’action sociale protestante / Doctrine sociale protestante
Sujets non-standardisés:B social market economy
B Entreprise
B economical ethics
B Corporate Management
B Éthique d'entreprise
B Konfessionelle Sozialarbeit
B Ethics
B Éthique
B Unternehmensführung
B Sustainability
B Durabilité
B welfare work
B Social Work
B Wertemanagement
B werteorientiert
B Business Ethics
B Diakoniemanagement
B Éthique économique
B value-oriented
B Wertegeleitetes Management
B Économie sociale de marché
B Théorie de l'entreprise
B wertebasiert
B Gestion
B Enterprise
B Ethical Screening
B Methoden der Betriebswirtschaftslehre
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Eine systematische Befragung von 25 Führungspersönlichkeiten in privatwirtschaftlichen und diakonischen Unternehmen macht deutlich, dass Werte – mehr oder weniger explizit – eine leitende Bedeutung für unternehmerisches Handeln haben. Daraus lassen sich Überlegungen für eine Unternehmenstheorie ableiten, in denen dieser Umstand angemessen eingearbeitet wird. Werte stehen dabei nicht nur für eine idealistische Orientierung am sinnerfüllten Leben, verantwortlichen Handeln oder Nachhaltigkeit, sondern auch an wertebasierten Kategorien wie Gewinnerzielung, Wettbewerb oder Leistung. In Abgrenzung zu faktortheoretischen Ansätzen der Betriebswirtschaftslehre werden Elemente einer Unternehmenstheorie entfaltet, die implizite und explizite Wertedimensionen zu berücksichtigen in der Lage ist. Werte können dabei wertschöpfend wirken. Außerdem können aus dem Buch Anregungen für die eigene Gestaltung von Organisationen aufgenommen werden, mit der die Werte der Organisation in der Praxis wirklich berücksichtigt werden.
In this book, a systematic survey of 25 leaders in private and diaconal companies shows that values—more or less explicitly—play a guiding role in entrepreneurial activity. From this, considerations on a company theory can be derived, into which this circumstance is adequately incorporated. Values do not only stand for an idealistic approach towards a meaningful life, responsible action or sustainability, but also for value-based categories such as profit-making, competition or performance. In contrast to the factor theoretical approaches of business administration, this study develops elements of a company theory that are able to take into account implicit and explicit value dimensions. Values can have a value-adding effect. In addition, the book includes suggestions for an organisation's own design, which really takes into account the values of that organisation in practice.
Description:Literaturverzeichnis: Seiten 293-301
ISBN:3748904509
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783748904502