Frieden - ein aktuelles Thema im Religionsunterricht
Block 1: Krieg und Frieden - Den Schülern soll das breite Spektrum in den Bezeichnungen "Krieg" und "Frieden" deutlich werden, die Schwierigkeit,die vielfältige Realität auf einen Nenner zu bringen. Block 2: Verteidigung und Angriff - Die Schüler sollen die Notwendigkeit zur Vert...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Religionspädagog. Institut (RPI) d. EKHN
1981
|
In: |
Schönberger Hefte
Year: 1981, Volume: 11, Issue: 3, Pages: 3-10 |
Online Access: |
Volltext (Frontdoor-Url) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Block 1: Krieg und Frieden - Den Schülern soll das breite Spektrum in den Bezeichnungen "Krieg" und "Frieden" deutlich werden, die Schwierigkeit,die vielfältige Realität auf einen Nenner zu bringen. Block 2: Verteidigung und Angriff - Die Schüler sollen die Notwendigkeit zur Verteidigung und das Recht dazu sowie die Ursachen von Angriffen und das damit verbundene Unrecht beschreiben können. Block 3: Spiel und Ernst - Die Schüler sollen sich die unterschiedlichen Wirkungen herkömmlicher und moderner Waffen bewußt machen und Gelegenheit erhalten, sich im asymmetrischen Kräfteverhältnis auch mit den Unterlegenen versuchsweise zu identifizieren Block 4: Verheißung und Auftrag - Die Schüler sollen etwas von den Konsequenzen erfahren, die Glauben für das Handeln in der Gemeinschaft hat. Vorschläge für verschiedene Schüleraktivitäten. |
---|---|
Contains: | In: Schönberger Hefte
|