Praxis für die Zukunft: Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber*innen der Reihe -- Einleitung -- ‚Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken' Projekt eines dialogischen Religions- und Ethikunterrichts -- 1. Genese, schulische und gesellschaftliche Verortung -- 2. Didaktische Umsetz...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Tuna, Mehmet Hilmi (VerfasserIn)
Beteiligte: Juen, Maria (MitwirkendeR) ; Baumert, Britta 1984- (MitwirkendeR) ; Weirer, Wolfgang (MitwirkendeR) ; Rajic, Christine (MitwirkendeR) ; Rees, Wilhelm (MitwirkendeR) ; Juen, Petra (MitwirkendeR) ; Caruso, Carina (MitwirkendeR) ; Mayrhofer, Florian (MitwirkendeR) ; Pemsel-Maier, Sabine 1962- (MitwirkendeR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2021
In:Jahr: 2021
normierte Schlagwort(-folgen):B Christianity / Islam / Religious education / Confessionality / Religious instruction
B Religious pedagogy / Religious education / Christianity / Islam
B Ecumene / Confessionality / Religious instruction
weitere Schlagwörter:B Collection of essays
B Electronic books
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Erscheint auch als: 9783170389168
Beschreibung
Zusammenfassung:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber*innen der Reihe -- Einleitung -- ‚Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken' Projekt eines dialogischen Religions- und Ethikunterrichts -- 1. Genese, schulische und gesellschaftliche Verortung -- 2. Didaktische Umsetzung -- 2.1 Gleichberechtigung im Team und für die Schüler*innen - auch organisatorisch und strukturell -- 2.2 Sichtbarmachen von Differenz - als ontologische Gegebenheit -- 2.3 Die Bedeutung von Grenzen als Identitätsmerkmale und Schöpfungszonen -- 2.4 Dialogische Grundhaltung als Teil religiöser Traditionen -- 2.4.1 In Gott ergeben glauben als Befreiung zur Beweglichkeit -- 2.4.2 Verknüpfung von Glaube und Vernunft oder: der Kampf gegen Idolatrie -- 2.4.3. Die Bedeutung von Grenzen in den Abrahamsgeschichten -- 2.5 Dialogische Grundhaltung als Teil philosophischer Tradition. Die Idee des „komplementären Lernprozesses" von Jürgen Habermas -- 2.6 Die ‚Dialogbrille' - über die Bedeutung der Metaebene -- 3. Ausblick -- Christlich-Islamisches Teamteaching Einblicke in ein interreligiöses Unterrichtssetting -- 1. Rahmenbedingungen des Projekts -- 1.1 Bildungspolitik -- 1.2 Interreligiöse Bildung -- 2. Theoretischer Hintergrund und Prämissen -- 3. Fokus des Projekts ‚Christlich-Islamisches Teamteaching' -- 4. Orientierungsrahmen von Lehrkräften im Christlich-Islamischen Teamteaching -- 4.1 Wechselseitiges Vertrauen und Sicherheit als Basis -- 4.2 Bereicherung durch die Expertise einer weiteren Lehrperson -- 4.3 Aufbrechen der „Laborrattensituation" des konfessionellen Religionsunterrichts -- 4.4 Erkenntnisse für die Forschung zu den Orientierungsrahmen von Lehrpersonen im Christlich- Islamischen Teamteaching -- 5. Einblicke in das Christlich-Islamische Unterrichtssetting -- 5.1 Teamteaching als Ko-Konstruktion -- 5.2 Methodischer Zugang.
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170389173