Menschenwürde: ein für die Medizinethik irrelevanter Begriff?

Es wurde für die These argumentiert, dass der Begriff der Würde in der Medizinethik nutzlos sei und in den Fällen, in denen er verständlich verwendet wird, nichts anderes meint als den Respekt vor der Autonomie von Personen. In diesem Aufsatz soll gezeigt werden, dass diese These falsch ist. Es wird...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Опубликовано в: :Ethik in der Medizin
Главный автор: Schaber, Peter 1958- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Springer [2012]
В: Ethik in der Medizin
Год: 2012, Том: 24, Выпуск: 4, Страницы: 297-306
Online-ссылка: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Описание
Итог:Es wurde für die These argumentiert, dass der Begriff der Würde in der Medizinethik nutzlos sei und in den Fällen, in denen er verständlich verwendet wird, nichts anderes meint als den Respekt vor der Autonomie von Personen. In diesem Aufsatz soll gezeigt werden, dass diese These falsch ist. Es wird ein Begriff von Würde vorgestellt, der sich nicht auf den Begriff des Respekts vor der Autonomie von Personen reduzieren lässt. Anhand der Diskussion um ein Sterben in Würde soll auch deutlich werden, dass auf den Begriff der Würde auch in der Medizinethik nicht verzichtet werden kann.
ISSN:1437-1618
Второстепенные работы:Enthalten in: Ethik in der Medizin
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/s00481-012-0218-4