Freiheit von der Religion oder Freiheit vom Staat?: Unterrichtsbausteine zum Thema "Religion und Staat" für die Sekundarstufe II
Die Unterrichtseinheit umfasst drei große Abschnitte: Im ersten wird die historische Perspektive (1.) des Themas in Schlaglichtern beleuchtet, im zweiten werden dagegen die aktuellen Modelle des Verhältnisses von Staat und Religion (2.), wie sie sich in den Staaten Europas und der USA finden, nebene...
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Verlag des Bischöflichen Ordinariats
2010
|
Στο/Στη: |
Eulenfisch
Έτος: 2010, Τεύχος: 1, Σελίδες: 24-38 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκεία (μοτίβο)
/ Κράτος (μοτίβο)
/ Θρησκευτική ελευθερία
/ Θρησκευτικά (μάθημα)
/ Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Διδακτική ενότητα
|
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Die Unterrichtseinheit umfasst drei große Abschnitte: Im ersten wird die historische Perspektive (1.) des Themas in Schlaglichtern beleuchtet, im zweiten werden dagegen die aktuellen Modelle des Verhältnisses von Staat und Religion (2.), wie sie sich in den Staaten Europas und der USA finden, nebeneinander gestellt. Abschließend kommen verschiedene philosophische Stimmen (3.) zu Wort, welche die Vorzüge des deutschen Wegs markieren und Perspektiven für die gesellschaftliche Zukunft entwerfen wollen. |
---|---|
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Eulenfisch
|