Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation: Erinnerungskulturen im Religionsunterunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung

Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforde...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Marose, Monika 1962- (HerausgeberIn) ; Schütze, Katja (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster New York Waxmann 2021
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 20)
Jahr: 2021
Schriftenreihe/Zeitschrift:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 20
normierte Schlagwort(-folgen):B Kollektives Gedächtnis / Politische Bildung / Außerschulische Bildung
B Kollektives Gedächtnis / Politische Bildung / Religionsunterricht / Berufsschule
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Geschichtsdidaktik
B Erinnerungskultur
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Medienpädagogik
B Diversität
B Deutschland
B Vielfalt
B Gedenken
B Inklusion
B Museumspädagogik
B Religionspädagogik
B Antisemitismus
B Europa
B Erinnerungslernen
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert.
Beschreibung:Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
ISBN:3830993110