Dialog und Transformation: Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs

Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lerne...

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書目詳細資料
其他作者: Fermor, Gotthard (Editor) ; Knauth, Thorsten (Editor) ; Möller, Rainer (Editor) ; Obermann, Andreas (Editor) ; Meir, Ephraim (Contributor) ; Khorchide, Mouhanad (Contributor) ; Krammer, Kurt (Contributor) ; Rambachan, Anantanand (Contributor) ; Dehghani, Sasha (Contributor) ; Bernhardt, Reinhold 1957- (Contributor) ; Schmidt-Leukel, Perry (Contributor) ; Kuschel, Karl-Josef (Contributor) ; Landthaler, Bruno (Contributor) ; Ulfat, Fahimah (Contributor) ; Kamcili-Yildiz, Naciye (Contributor) ; Tautz, Monika (Contributor) ; Boehme, Katja (Contributor) ; Platzbecker, Paul (Contributor) ; Meyer, Karlo 1968- (Contributor) ; Müller, Rabeya (Contributor) ; Schambeck, Mirjam 1966- (Contributor) ; Simojoki, Henrik (Contributor) ; Pruchniewicz, Stephan (Contributor) ; Simon-Winter, Carolin (Contributor) ; August, Ursula (Contributor) ; Möhring, Britta (Contributor) ; Weiße, Wolfram (Contributor) ; Lenz, Petra (Contributor) ; Riegel, Ulrich (Contributor) ; Bauknecht, Bernd Ridwan (Contributor) ; Lemaire, Rainer (Contributor) ; Kaloudis, Anke (Contributor) ; Bagraç, Musa (Contributor) ; Riggert, Achim (Contributor)
格式: 電子 圖書
語言:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Münster Waxmann 2022
In:Year: 2022
版:1st ed.
叢編:Glaube – Wertebildung – Interreligiosität 21
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教教育 / 宗教間關係
Further subjects:B 宗教教育
B 宗教老師
B Pluralität
B christlich
B muslimisch
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B 宗教
B jüdisch
B 對話
在線閱讀: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt.
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
ISBN:3830993366