Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation: Erinnerungskulturen im Religionsunterunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung

Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforde...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Marose, Monika 1962- (Éditeur intellectuel) ; Schütze, Katja (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster New York Waxmann 2021
Dans: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 20)
Année: 2021
Collection/Revue:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 20
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Mémoire collective / Éducation politique / Formation extrascolaire
B Mémoire collective / Éducation politique / Enseignement de la religion / Centre de formation professionnelle
Sujets non-standardisés:B Allemagne
B Inclusion
B Geschichtsdidaktik
B Erinnerungskultur
B Europe
B Pédagogie des médias
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Commémoration
B Pédagogie muséale
B Pédagogie des religions
B Recueil d'articles
B Antisémitisme
B Diversität
B Diversité
B Erinnerungslernen
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert.
Description:Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
ISBN:3830993110