Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation: Erinnerungskulturen im Religionsunterunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung

Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforde...

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Dettagli Bibliografici
Altri autori: Marose, Monika 1962- (Redattore) ; Schütze, Katja (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Münster New York Waxmann 2021
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 20)
Anno: 2021
Periodico/Rivista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 20
(sequenze di) soggetti normati:B Memoria collettiva / Pedagogia politica / Formazione extrascolastica
B Memoria collettiva / Pedagogia politica / Insegnamento della religione / Berufsschule
Altre parole chiave:B Germania
B Pedagogia dei media
B Geschichtsdidaktik
B Antisemitismo
B Erinnerungskultur
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Pedagogia della religione
B Pedagogia museale
B Diversität
B Inclusione
B Raccolta di saggi
B Europa
B Erinnerungslernen
B Pluralità
B Commemorazione
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert.
Descrizione del documento:Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
ISBN:3830993110