Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation: Erinnerungskulturen im Religionsunterunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung

Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforde...

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Другие авторы: Marose, Monika 1962- (Редактор) ; Schütze, Katja (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Münster New York Waxmann 2021
В: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 20)
Год: 2021
Серии журналов/журналы:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 20
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Коллективная память (мотив) / Политическое образование / Внешкольное обучение
B Коллективная память (мотив) / Политическое образование / Преподавание религии / Профшкола
Другие ключевые слова:B Инклюзия (математика)
B Педагогика религии
B Педагогика медиа
B Geschichtsdidaktik
B Erinnerungskultur
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Европа (мотив)
B Многообразие
B Антисемитизм (мотив)
B Музейная педагогика
B Память о (мотив)
B Германия (ГДР, мотив)
B Diversität
B Сборник статей
B Erinnerungslernen
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert.
Примечание:Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
ISBN:3830993110