Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht

Angesichts zunehmender Bedeutung von religiöser Vielfalt und sozialer Heterogenität in Religionsunterricht, Schule und Bildung erfahren Ansätze dialogischen Religionsunterrichts große Aufmerksamkeit. Über den Dialogischen Religionsunterricht in Hamburg hinaus haben sich in vielen Regionen Deutschlan...

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Bibliographic Details
Contributors: Knauth, Thorsten 1964- (Editor) ; Weiße, Wolfram 1945- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Münster New York Waxmann 2020
In: Religionen im Dialog (Band 19)
Year: 2020
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Religionen im Dialog Band 19
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pluralism / Intercultural education / Interfaith dialogue / Religious education / Religious instruction
B Inter-confessional dialogue / Religious education / Cooperative teaching / Religious instruction / Classroom management / Project
Further subjects:B positionell-religionspluraler Religionsunterricht
B Collection of essays
B konfessionell
B Subject didactics
B Religionsunterricht für alle
B dialogisch
B Religious instruction
B dialogischer Religionsunterricht
B Interreligiös
B Religious pedagogy
B Heterogeneity
B Dialogue
B philosophische Bildung
B Pluralität
B Religionsdidaktik
B Religious education
B religionsplural
B RUfa
B Konfessionslosigkeit
B kooperativ
B School pedagogics
B Conference program
B dialogisch-konfessionell
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

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520 |a Angesichts zunehmender Bedeutung von religiöser Vielfalt und sozialer Heterogenität in Religionsunterricht, Schule und Bildung erfahren Ansätze dialogischen Religionsunterrichts große Aufmerksamkeit. Über den Dialogischen Religionsunterricht in Hamburg hinaus haben sich in vielen Regionen Deutschlands, in der Schweiz und in Österreich Formen dialogischen-interreligiösen Lernens im Religionsunterricht etabliert. Bislang gibt es keine Darstellung, die einen Überblick zu kontextuellen Ansätzen dialogischen Religionsunterrichts gibt. Dieser Band schließt diese Lücke. Namhafte Religionspädagog*innen sowie Expert*innen aus angrenzenden Wissenschaften stellen etablierte Ansätze dialogischen Religionsunterrichts vor oder präsentieren neue Konzepte, wie Religionsunterricht sich entwickeln muss, um den rasant verlaufenden Prozessen religiöser Pluralisierung, aber auch sozialer Heterogenität gerecht werden zu können. Reflektiert werden Organisationsformen jenseits des konfessionellen Religionsunterrichts, diskutiert wird aber auch die Frage, inwiefern es einen bleibenden Sinn konfessionsbezogenen Lernens geben sollte. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten erwogen, Dialog im Religionsunterricht innerhalb eines gemeinsamen Faches, zwischen verschiedenen Fachformaten oder in einem Fach- oder Lernbereich unter Beteiligung verschiedener Fächer zu verankern. Mit der im Band vertretenen Vielfalt von Ansätzen wird eine wichtige Grundlage für weitere Diskussionen zu dialogischem Religionsunterricht geschaffen. 
520 |a Der Band versammelt sehr heterogene Beiträge. Klar wird das Problem, das der Religionsunterricht für alle in Hamburg auflösen soll. – rpp-katholisch am 19.11.. 
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