Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
Angesichts zunehmender Bedeutung von religiöser Vielfalt und sozialer Heterogenität in Religionsunterricht, Schule und Bildung erfahren Ansätze dialogischen Religionsunterrichts große Aufmerksamkeit. Über den Dialogischen Religionsunterricht in Hamburg hinaus haben sich in vielen Regionen Deutschlan...
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490 | 1 | |a Religionen im Dialog |v Band 19 | |
520 | |a Angesichts zunehmender Bedeutung von religiöser Vielfalt und sozialer Heterogenität in Religionsunterricht, Schule und Bildung erfahren Ansätze dialogischen Religionsunterrichts große Aufmerksamkeit. Über den Dialogischen Religionsunterricht in Hamburg hinaus haben sich in vielen Regionen Deutschlands, in der Schweiz und in Österreich Formen dialogischen-interreligiösen Lernens im Religionsunterricht etabliert. Bislang gibt es keine Darstellung, die einen Überblick zu kontextuellen Ansätzen dialogischen Religionsunterrichts gibt. Dieser Band schließt diese Lücke. Namhafte Religionspädagog*innen sowie Expert*innen aus angrenzenden Wissenschaften stellen etablierte Ansätze dialogischen Religionsunterrichts vor oder präsentieren neue Konzepte, wie Religionsunterricht sich entwickeln muss, um den rasant verlaufenden Prozessen religiöser Pluralisierung, aber auch sozialer Heterogenität gerecht werden zu können. Reflektiert werden Organisationsformen jenseits des konfessionellen Religionsunterrichts, diskutiert wird aber auch die Frage, inwiefern es einen bleibenden Sinn konfessionsbezogenen Lernens geben sollte. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten erwogen, Dialog im Religionsunterricht innerhalb eines gemeinsamen Faches, zwischen verschiedenen Fachformaten oder in einem Fach- oder Lernbereich unter Beteiligung verschiedener Fächer zu verankern. Mit der im Band vertretenen Vielfalt von Ansätzen wird eine wichtige Grundlage für weitere Diskussionen zu dialogischem Religionsunterricht geschaffen. | ||
520 | |a Der Band versammelt sehr heterogene Beiträge. Klar wird das Problem, das der Religionsunterricht für alle in Hamburg auflösen soll. – rpp-katholisch am 19.11.. | ||
601 | |a Kontext | ||
650 | 4 | |a Dialog | |
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650 | 4 | |a dialogisch-konfessionell | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Dialogischer Religionsunterricht : Positionen, Kontroversen und Perspektiven (Veranstaltung : 2018 : Hamburg) |t Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht |d Münster : Waxmann, 2020 |h 415 Seiten |w (DE-627)1700934589 |z 9783830942139 |z 3830942133 |k Non-Electronic |
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STA | 0 | 0 | |a Classroom management,Cooperative teaching,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Heterogeneity,Inter-confessional dialogue,Intercultural education,Multicultural education,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Project,Pilot project,Religious education,Interreligious learning,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Religious pluralism,Religion,Pluralism,School pedagogics,Subject didactics |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interreligieux,Dialogue interconfessionnel,Dialogue œcuménique,Dialogue œcuménique,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Didactique des disciplines,Enseignement coopératif,Enseignement de la religion,Hétérogénéité,Organisation du cours,Pluralisme religieux,Projet,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Éducation interculturelle,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Didáctica especializada,Diálogo interconfesional,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Educación intercultural,Enseñanza cooperativa,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Heterogeneidad,Organización de una clase,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Pluralismo religioso,Proyecto |
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