Helel ben Schachar – Lucifer (Jes 14,12): von der Entmythologisierung zur Apokalyptisierung?

Der für frühjüdische und -christliche Satansvorstellungen wichtigen Stelle vom Sturz des feindlichen Herrschers (Jes 14,12ff) liegt nach verbreiteter Auffassung ein ugaritischer Mythos zugrunde, worauf insbesondere die Bezeichnungen „Helel ben Schachar“ und „Zaphon“ hinweisen. Verwandte Motive und T...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Kremser, Konrad 1980- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Universität Wien, Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Bibelwissenschaft 2021
In: Protokolle zur Bibel
Jahr: 2021, Band: 30, Heft: 1, Seiten: 1-22
normierte Schlagwort(-folgen):B Teufel / Ugaritisch / Mythos / Luzifer / Bibel / Frühjudentum
IxTheo Notationen:BC Altorientalische Religionen
HB Altes Testament
HC Neues Testament
KAB Kirchengeschichte 30-500; Frühchristentum
NBH Angelologie; Dämonologie
weitere Schlagwörter:B morning star
B Devil
B Ugarit
B Satan
B Isaiah
B King of Babel
B Helel ben Shahar
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der für frühjüdische und -christliche Satansvorstellungen wichtigen Stelle vom Sturz des feindlichen Herrschers (Jes 14,12ff) liegt nach verbreiteter Auffassung ein ugaritischer Mythos zugrunde, worauf insbesondere die Bezeichnungen „Helel ben Schachar“ und „Zaphon“ hinweisen. Verwandte Motive und Traditionen finden sich auch an anderer Stelle (Gen 3; 6,1-4; 11; Ps 82; Sir 50,6; Ez 28; Klgl 2,1). Innerhalb des AT scheinen das anmaßende Horn in Dan 8 und Antiochus’ IV. Sturz in 2 Makk 9 direkt auf Jes 14 Bezug zu nehmen. Frühjüdische und frühchristliche Texte (Jesaja-Pescher, VitAd 15, 2 Hen 29; 31) sowie ntl. Texte (Mt 4,8-10 par.; 11,23 par.; Lk 10,18; 2 Thess 2,3-4; Offb 9,1; 12,7-9) knüpfen daran an und setzen den feindlichen Herrscher zunehmend mit dem Satan gleich.
ISSN:2412-2467
Enthält:Enthalten in: Protokolle zur Bibel