Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung

Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Stuttgart W. Kohlhammer 2020
En: Praktische Theologie heute (Band 170)
Año: 2020
Colección / Revista:Praktische Theologie heute Band 170
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Formación religiosa / Hermenéutica / Pedagogía evangélica de la religión
B Religión / Hermenéutica
B Pedagogía de la religión
B Iglesia / Instituto educacional
B Teología práctica
B Enseñanza religiosa / Formación religiosa
B Religión / Fe en el progreso
B Religión / Cultura / Ambigüedad
B Formación religiosa / Democracia
Otras palabras clave:B Educación
B Pedagogía de la religión
B Perspektivenvielfalt
B Colección de artículos
B Didáctica especializada
B Performance
B Hermenéutica
Acceso en línea: Portada
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.
ISBN:3170381636
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038163-6