Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...
Autor principal: | |
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Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
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Publicado: |
Stuttgart
W. Kohlhammer
2020
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En: |
Praktische Theologie heute (Band 170)
Año: 2020 |
Colección / Revista: | Praktische Theologie heute
Band 170 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Formación religiosa
/ Hermenéutica
/ Pedagogía evangélica de la religión
B Religión / Hermenéutica B Pedagogía de la religión B Iglesia / Instituto educacional B Teología práctica B Enseñanza religiosa / Formación religiosa B Religión / Fe en el progreso B Religión / Cultura / Ambigüedad B Formación religiosa / Democracia |
Otras palabras clave: | B
Educación
B Pedagogía de la religión B Perspektivenvielfalt B Colección de artículos B Didáctica especializada B Performance B Hermenéutica |
Acceso en línea: |
Portada Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | No electrónico
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Sumario: | Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft. |
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ISBN: | 3170381636 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-038163-6 |