Werte und Bildung: Wertorientierung im Pluralismus als Problem für Erziehung und Unterricht
Obwohl seit den frühen 70er Jahren in Deutschland über Werte in pädagogischen Kontexten diskutiert wird, ist die Begriffsverwendung kaum erklärt. So versteht man unter Erziehung im Zusammenhang mit Werten etwa Moral, Tugend, eine an metaphysischen Leitbildern orientierte Erziehung, Anpassung an Ordn...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Opladen
Leske + Budrich
2000
|
In: | Year: 2000 |
Series/Journal: | Lehrtexte Erziehung
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Value education
/ Ethics teaching
B Germany / Pluralistic society / Value notions / Pedagogics / History 1970-2000 B Educational philosophy |
Further subjects: | B
Political education
B History 1970-2000 B Subject didactics B Thesis B Erziehung, politische |
Online Access: |
Cover Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Obwohl seit den frühen 70er Jahren in Deutschland über Werte in pädagogischen Kontexten diskutiert wird, ist die Begriffsverwendung kaum erklärt. So versteht man unter Erziehung im Zusammenhang mit Werten etwa Moral, Tugend, eine an metaphysischen Leitbildern orientierte Erziehung, Anpassung an Ordnungsvorstellungen, Sozialisation, Gesinnungsbildung. |
---|---|
ISBN: | 3810026115 |