Werte und Bildung: Wertorientierung im Pluralismus als Problem für Erziehung und Unterricht

Obwohl seit den frühen 70er Jahren in Deutschland über Werte in pädagogischen Kontexten diskutiert wird, ist die Begriffsverwendung kaum erklärt. So versteht man unter Erziehung im Zusammenhang mit Werten etwa Moral, Tugend, eine an metaphysischen Leitbildern orientierte Erziehung, Anpassung an Ordn...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Fees, Konrad (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen Leske + Budrich 2000
In:Year: 2000
Series/Journal:Lehrtexte Erziehung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Value education / Ethics teaching
B Germany / Pluralistic society / Value notions / Pedagogics / History 1970-2000
B Educational philosophy
Further subjects:B Political education
B History 1970-2000
B Subject didactics
B Thesis
B Erziehung, politische
Online Access: Cover
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Obwohl seit den frühen 70er Jahren in Deutschland über Werte in pädagogischen Kontexten diskutiert wird, ist die Begriffsverwendung kaum erklärt. So versteht man unter Erziehung im Zusammenhang mit Werten etwa Moral, Tugend, eine an metaphysischen Leitbildern orientierte Erziehung, Anpassung an Ordnungsvorstellungen, Sozialisation, Gesinnungsbildung.
ISBN:3810026115