Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Stuttgart
W. Kohlhammer
2020
|
Em: |
Praktische Theologie heute (Band 170)
Ano: 2020 |
Coletânea / Revista: | Praktische Theologie heute
Band 170 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Formação religiosa
/ Hermenêutica
/ Pedagogia evangélica da religião
B Religião / Hermenêutica B Pedagogia da religião B Igreja / Instituto educacional B Teologia prática B Ensino religioso / Formação religiosa B Religião / Fé no progresso B Religião / Cultura / Ambiguidade B Formação religiosa / Democracia |
Outras palavras-chave: | B
Pedagogia da religião
B Coletânea de artigos B Educação B Perspektivenvielfalt B Didática especializada B Performance B Hermenêutica |
Acesso em linha: |
Capa Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
|
Resumo: | Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft. |
---|---|
ISBN: | 3170381636 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-038163-6 |