Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung

Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Stuttgart W. Kohlhammer 2020
Em: Praktische Theologie heute (Band 170)
Ano: 2020
Coletânea / Revista:Praktische Theologie heute Band 170
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Formação religiosa / Hermenêutica / Pedagogia evangélica da religião
B Religião / Hermenêutica
B Pedagogia da religião
B Igreja / Instituto educacional
B Teologia prática
B Ensino religioso / Formação religiosa
B Religião / Fé no progresso
B Religião / Cultura / Ambiguidade
B Formação religiosa / Democracia
Outras palavras-chave:B Pedagogia da religião
B Coletânea de artigos
B Educação
B Perspektivenvielfalt
B Didática especializada
B Performance
B Hermenêutica
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.
ISBN:3170381636
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038163-6