Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung

Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Stuttgart W. Kohlhammer 2020
In: Praktische Theologie heute (Band 170)
Year: 2020
叢編:Praktische Theologie heute Band 170
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教教育 / 詮釋學 / 宗教教育
B 宗教 / 詮釋學
B 宗教教育
B 教會 / 教育機構
B 實踐神學
B 宗教課程 / 宗教教育
B 宗教 / Fortschrittsglaube
B 宗教 / 文化 / 歧義
B 宗教教育 / 民主
Further subjects:B 宗教教育
B Aufsatzsammlung
B 詮釋學
B 學科教學論
B 教育
B 表現
B Perspektivenvielfalt
在線閱讀: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.
ISBN:3170381636
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038163-6