Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung
Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...
主要作者: | |
---|---|
格式: | 電子 圖書 |
語言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Stuttgart
W. Kohlhammer
2020
|
In: |
Praktische Theologie heute (Band 170)
Year: 2020 |
叢編: | Praktische Theologie heute
Band 170 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
宗教教育
/ 詮釋學
/ 宗教教育
B 宗教 / 詮釋學 B 宗教教育 B 教會 / 教育機構 B 實踐神學 B 宗教課程 / 宗教教育 B 宗教 / Fortschrittsglaube B 宗教 / 文化 / 歧義 B 宗教教育 / 民主 |
Further subjects: | B
宗教教育
B Aufsatzsammlung B 詮釋學 B 學科教學論 B 教育 B 表現 B Perspektivenvielfalt |
在線閱讀: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
總結: | Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft. |
---|---|
ISBN: | 3170381636 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-038163-6 |