Les Africains peuvent-ils espérer une autre législation matrimoniale
Legrain glaubt, das Eherecht sei das Kreuz der Mission. Zu einer historischen Übersicht zeigt er, dass das gegenwärtige Verständnis von Ehe sich nur langsam entwickelte (Konsens-Copula-Theorie; wann endet eine Ehe, seit wann wird Ehe als Sakrament gelebt) (Unauflöslichkeit - Privilegium Petrinum...)...
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Format: | Print Article |
Language: | Undetermined language |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Soc.
1978
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In: |
L' année canonique
Year: 1978, Volume: 22, Pages: 81-147 |
IxTheo Classification: | SB Catholic Church law |
Further subjects: | B
Ehe
B Sterilität B Sakramentalität B Polygamie B Einheit B Afrika |
Summary: | Legrain glaubt, das Eherecht sei das Kreuz der Mission. Zu einer historischen Übersicht zeigt er, dass das gegenwärtige Verständnis von Ehe sich nur langsam entwickelte (Konsens-Copula-Theorie; wann endet eine Ehe, seit wann wird Ehe als Sakrament gelebt) (Unauflöslichkeit - Privilegium Petrinum...) In Afrika ignoriert die Kirche wichtige kulturelle Sitten (ein Paar bildet keine neue Familie, sondern stärkt den Clan = Ehe ist ein Familienbündnis; die Bedeutung der Finanzen für den Clan als Lebensgrundlage aller; in einigen Teilen Afrikas sind kinderlose Ehen unsinnig - warum ist Sterilität kein trennendes Ehehidernis?) Legrain schlägt eine Stufenehe vor, die erst sakramental ist, wenn das Zusammenleben aufgenommen wurde (Stufen richten sich sich nach dem Maß der Eingliederung der Frau in den Clan). Ist die Polygamie in Bibel und Theologie notwendig verdammt? Auch Polygame sollten getauft werden. Es gibt keine christliche Ehe, sondern nur Ehe unter Christen. Vgl.: CLAbs 41/1979, 57 |
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ISSN: | 0570-1953 |
Contains: | Enthalten in: L' année canonique
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