Le statut de la femme dans le code de droit canonique et dans la convention des nations unies

Für die beiden Autorinnen ist der Neue Codex (1983) der römisch-katholischen Kirche ein historischer Irrtum, da er einerseits zu früh, andererseits zu spät kommt. Er kommt zu spät, da die gesetzliche anthropologische Inferiorität der Frau bereits der Vergangenheit angehört. Seit dem 03.09.1981 ist n...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Van Lunenchenu, Marie-Thérèse (Author)
Outros Autores: Wentholt, Louise (Contributor)
Tipo de documento: Print Artigo
Idioma:Língua não determinada
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Journals Online & Print:
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Publicado em: Cerdic 1984
Em: Praxis juridique et religion
Ano: 1984, Volume: 1, Páginas: 7-18
Classificações IxTheo:SB Direito canônico
Outras palavras-chave:B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 208
B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 1421
B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 230, §3
B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 150
B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 517
B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 1024
B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 1420, §4
B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 129, §2
B Mulher
B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 96
B Igreja católica Codex iuris canonici 1983. can. 266, §1
Descrição
Resumo:Für die beiden Autorinnen ist der Neue Codex (1983) der römisch-katholischen Kirche ein historischer Irrtum, da er einerseits zu früh, andererseits zu spät kommt. Er kommt zu spät, da die gesetzliche anthropologische Inferiorität der Frau bereits der Vergangenheit angehört. Seit dem 03.09.1981 ist nämlich die Konvention über die Aufhebung aller Formen von Diskriminierung hinsichtlich der Frau in Kraft getreten. Diese Konvention der UN definiert deutlich, was unter Sexismus zu verstehen ist; sie fasst darunter auch die Spezifikation, sobald diese auf sexueller Diskriminierung basiert. Es handelt sich allerdings nicht um Gleichmacherei, sondern lediglich um eine sinnvolle Einbeziehung der Unterschiede der Geschlechter bei der Organisation der Gesellschaft. Der Codex kommt zu früh, weil die theologischen Kommentare, die ihn tragen, zuweilen wesentlich frauenfeindlicher sind, als die Gesetze selbst
ISSN:0758-802x
Obras secundárias:Enthalten in: Praxis juridique et religion