Spiritualität in den Gremien. Geistliche Spurensuche im Pfarrgemeinderat

Im Blick auf die Veränderungen in den Gemeinden wird der Ruf nach mehr Spiritualität im Veränderungsprozess immer lauter. Ist der strukturelle Wandel in den Gemeinden nur ein Organisationsproblem, oder hat er etwas mit dem Glauben zu tun? Doch auch die immer massiveren Anfragen an die Kirche in der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Anzeiger für die Seelsorge
Main Author: Brantzen, Hubertus 1949- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2012
In: Anzeiger für die Seelsorge
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Spirituality
B Parish council
B Committee
Description
Summary:Im Blick auf die Veränderungen in den Gemeinden wird der Ruf nach mehr Spiritualität im Veränderungsprozess immer lauter. Ist der strukturelle Wandel in den Gemeinden nur ein Organisationsproblem, oder hat er etwas mit dem Glauben zu tun? Doch auch die immer massiveren Anfragen an die Kirche in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit werden lauter. Fordern die Anfragen und Vorwürfe einfach nur den Widerstand und Klarstellungen heraus, oder ist auch oder gar zuerst hier der konkrete Glaube angefragt? Wie steht es um den "geistlichen Grundwasserspiegel" in den Gemeinden, wie er sich etwa in den Pfarrgemeinderäten widerspiegelt?
ISSN:0721-1937
Contains:Enthalten in: Anzeiger für die Seelsorge