Auf dem Weg zu Formaten religionsdidaktischer Forschung

Vor dem Hintergrund der voranstehenden neun Expertisen erfolgt in diesem Beitrag eine Zwischenbilanz in weiterführender Absicht: Zunächst werden die Beiträge pointiert hinsichtlich der drei Formatierungsdimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodiken zusammengefasst und wird das Resüm...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Auteurs: Rothgangel, Martin 1962- (Auteur) ; Riegel, Ulrich 1966- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 1, Pages: 192-212
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Didactique des disciplines / Méthode / Format
Classifications IxTheo:AH Pédagogie religieuse
RF Pédagogie religieuse
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B reference theories
B Fachdidaktiken
B subject areas
B subject didactics
B Religionsdidaktik
B methodologies
B Forschungsformate
B Bezugstheorien
B Research formats
B Gegenstandsbereiche
B didactics of religion
B Methodiken
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Vor dem Hintergrund der voranstehenden neun Expertisen erfolgt in diesem Beitrag eine Zwischenbilanz in weiterführender Absicht: Zunächst werden die Beiträge pointiert hinsichtlich der drei Formatierungsdimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodiken zusammengefasst und wird das Resümee der AutorInnen festgehalten, ob das jeweilige religionsdidaktische Forschungsfeld ihres Erachtens ein Forschungsformat darstellt oder nicht. Im zweiten Teil wird auf grundlegende Fragen und Überlegungen zu den Formaten religionsdidaktischer Forschung eingegangen, die aus den Beiträgen hervorgehen. Abschließend werden die bisherigen Überlegungen zum Begriff der religionsdidaktischen Forschungsformate weiterentwickelt und wird ihre Bedeutung für religionsdidaktische Forschung und das Verständnis fachdidaktischer Forschungsformate thesenhaft aufgezeigt.
Against the background of the nine expertises mentioned above, this article provides an interim assessment with the following intention: First, the contributions are summarised in detail with regard to the three formatting dimensions of reference theories, subject areas and methodologies. Also, the summary of the authors will be noted, whether or not they consider the respective research field of didactics of religion to be a research format. In the second part, fundamental questions and reflections on the formats of research in religious education that emerge from the contributions are dealt with. Finally, the previous considerations on the concept of research formats in the field of didactics of religion are further developed and their significance for research in the field of didactics of religion and the understanding of research formats in subject matter education is presented in the form of theses.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0128