Wie schulische Praxis religionspädagogische Programmatik unterläuft: ein komplexitätssensibler Blick auf (Organisationsmodelle von) Religionsunterricht

Das System Unterricht - so die systemtheoretisch inspirierte Grundannahme für diesen Beitrag - kann nur ein bestimmtes Maß an Komplexität verarbeiten. Wenn religionspädagogische Programmatik hinsichtlich der Organisation und der Gestaltung von Religionsunterricht zu komplex wird, bildet die schulisc...

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Auteur principal: Roose, Hanna 1967- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 2, Pages: 93-111
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Hamburg / Enseignement de la religion / Confessionnalité / Pluralisme religieux / Dialogue interreligieux / Intégration / Coopération / Sensibilité
Classifications IxTheo:CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses
KBB Espace germanophone
KDA Dénominations chrétiennes
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Confessional religious education
B sensitivity to complexity
B Konfessioneller Religionsunterricht
B RELIGIOUS PLURALIZATION
B Hamburger Modell
B religiöse Pluralisierung
B confessional-cooperative religious education
B Komplexitätssensibilität
B the Hamburg model
Accès en ligne: Volltext (doi)
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Description
Résumé:Das System Unterricht - so die systemtheoretisch inspirierte Grundannahme für diesen Beitrag - kann nur ein bestimmtes Maß an Komplexität verarbeiten. Wenn religionspädagogische Programmatik hinsichtlich der Organisation und der Gestaltung von Religionsunterricht zu komplex wird, bildet die schulische Praxis (z.T. unbewusste) Praktiken aus, die diese Komplexität reduzieren und die Programmatik so unterlaufen. Der Beitrag rekonstruiert einige dieser Praktiken im Rahmen von drei aktuellen Organisationsmodellen (konfessionell, konfessionell-kooperativ, RUFA). Als komplexitätssteigernd erweisen sich (religionspädagogisch geforderte) Praktiken der Differenzierung, der Verschränkung und Verknüpfung sowie der Inklusion. Als komplexitätsreduzierend erweisen sich (in der schulischen Praxis beobachtete) Praktiken der Homogenisierung, der Entkopplung und der Exklusion.
As a system (Luhmann), teaching can only process a certain degree of complexity. If religious education programmes become too complex with regard to the organisation and design of religious education, school practice will develop (sometimes unconscious) practices that reduce this complexity and thus undermine the programme. This article reconstructs some of these practices within the framework of three current organizational models (denominational, denominational-cooperative, RUFA). Practices of differentiation, entanglement and linking as well as inclusion (as required by religious education programmes) prove to increase complexity. Practices of homogenization, decoupling and exclusion (as observed in school practice) prove to reduce complexity.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0157