Wie schulische Praxis religionspädagogische Programmatik unterläuft: ein komplexitätssensibler Blick auf (Organisationsmodelle von) Religionsunterricht

Das System Unterricht - so die systemtheoretisch inspirierte Grundannahme für diesen Beitrag - kann nur ein bestimmtes Maß an Komplexität verarbeiten. Wenn religionspädagogische Programmatik hinsichtlich der Organisation und der Gestaltung von Religionsunterricht zu komplex wird, bildet die schulisc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Roose, Hanna 1967- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [2020]
In: Theo-Web
Jahr: 2020, Band: 19, Heft: 2, Seiten: 93-111
normierte Schlagwort(-folgen):B Hamburg / Religionsunterricht / Konfessionalität / Religiöser Pluralismus / Interreligiöser Dialog / Einbindung / Kooperation / Sensibilität
IxTheo Notationen:CC Christentum und nichtchristliche Religionen; interreligiöse Beziehungen
KBB Deutsches Sprachgebiet
KDA Konfessionskunde
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Confessional religious education
B sensitivity to complexity
B Konfessioneller Religionsunterricht
B RELIGIOUS PLURALIZATION
B Hamburger Modell
B religiöse Pluralisierung
B confessional-cooperative religious education
B Komplexitätssensibilität
B the Hamburg model
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)