Wie schulische Praxis religionspädagogische Programmatik unterläuft: ein komplexitätssensibler Blick auf (Organisationsmodelle von) Religionsunterricht

Das System Unterricht - so die systemtheoretisch inspirierte Grundannahme für diesen Beitrag - kann nur ein bestimmtes Maß an Komplexität verarbeiten. Wenn religionspädagogische Programmatik hinsichtlich der Organisation und der Gestaltung von Religionsunterricht zu komplex wird, bildet die schulisc...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Roose, Hanna 1967- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: [2020]
En: Theo-Web
Año: 2020, Volumen: 19, Número: 2, Páginas: 93-111
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Hamburg / Religious instruction / Confessionality / Religious pluralism / Interfaith dialogue / Integration / Cooperation / Sensibility
Clasificaciones IxTheo:CC Cristianismo ; Religión no cristiana ; Relaciones inter-religiosas
KBB Región germanoparlante
KD Denominaciones
RF Catequética
Otras palabras clave:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Confessional religious education
B sensitivity to complexity
B Konfessioneller Religionsunterricht
B RELIGIOUS PLURALIZATION
B Hamburger Modell
B religiöse Pluralisierung
B confessional-cooperative religious education
B Komplexitätssensibilität
B the Hamburg model
Acceso en línea: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)