Wie schulische Praxis religionspädagogische Programmatik unterläuft: ein komplexitätssensibler Blick auf (Organisationsmodelle von) Religionsunterricht

Das System Unterricht - so die systemtheoretisch inspirierte Grundannahme für diesen Beitrag - kann nur ein bestimmtes Maß an Komplexität verarbeiten. Wenn religionspädagogische Programmatik hinsichtlich der Organisation und der Gestaltung von Religionsunterricht zu komplex wird, bildet die schulisc...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Roose, Hanna 1967- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 2, Pages: 93-111
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Hamburg / Enseignement de la religion / Confessionnalité / Pluralisme religieux / Dialogue interreligieux / Intégration / Coopération / Sensibilité
Classifications IxTheo:CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses
KBB Espace germanophone
KDA Dénominations chrétiennes
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B Confessional religious education
B sensitivity to complexity
B Konfessioneller Religionsunterricht
B RELIGIOUS PLURALIZATION
B Hamburger Modell
B religiöse Pluralisierung
B confessional-cooperative religious education
B Komplexitätssensibilität
B the Hamburg model
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)