Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt: Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf dem von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongresses zum Berufsschu...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Gronover, Matthias (Editor ) ; Obermann, Andreas 1962- (Editor ) ; Schnabel-Henke, Hanne 1963- (Editor )
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Münster New York Waxmann 2021
En: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 23)
Año: 2021
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Colección / Revista:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 23
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Digitalización / Enseñanza religiosa / Escuela politécnica
B Revolución digital / Formación religiosa / Escuela politécnica
Otras palabras clave:B Pedagogía de la religión
B Competencia mediática
B Berufliche Bildung
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Colección de artículos
B Contribución 2019 (Mainz)
B Berufsbildende Schulen
B Digitalización
B Mediennutzung
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf dem von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongresses zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind.
ISBN:3830993536